Freitag, 26. April 2024

Star Trek into Darkness – der erste Zorn des Khan

oder Zwiespalt ist des Menschen engster Begleiter :-)

blog-into-darkness-02


© Paramount Pictures

Also das war ja mal ‘nen Brutzler… kurzentschlossen hat mich der neue Star Trek Streifen – Into Darkness – angeblinzelt und *zack* saß ich wie auf heißen Kohlen im Kino. Freunde meiner Zeilen wissen das Star Trek ja meine heimliche Leidenschaft ist. Ick liebe einfach Spock, Pille und Kirk seit Gene Roddenberry diese Geschichte aus dem Hirn floß ;-) .. naja.. fast… so alt bin ick dann doch noch nicht. Aber die erste Enterprise hatte einfach so viel Zukunftsvisionen, die es heute tatsächlich schon gibt. Das Klapphandy ist sogar schon wieder aus der Mode. Wir sind einfach unserer Zeit voraus… bissl erschreckend wobei in unendliche Welten reisen können wa noch immer nich und beamen auch nicht … tse tse tse …

Na jedenfalls hat der neue Streifen schon einige eigenartige Visionen… allein diese Stasi Uniformen die die Föderationskumpels da tragen sind ja ma so gar nicht zukunftsweisend. Aber als dann dieses wunderbare Relikt meiner Jugend aus dem Ozean eines fremden Planeten aufsteigt war dann eigentlich alles Tutti. Was für ein Bild. Wunderbar. Dann kam die eigentliche Geschichte und mal abgesehen davon, das ich es etwas komisch fand, das J.J. Abrams nichts neues eingefallen ist, sondern das er einen alten Bösewicht ausgegraben hat, war der Film ein Daueraktionspektakel. Schicke Weltall-Ballerei mit überirdischen Stunts und mal wieder einem üblen Crash eines Riesenweltraumseglers. Das es diesmal nicht die Enterprise war, rechne ich den Machern aber mal hoch an :-) … ick kann es einfach nicht leiden wenn die dauernd meine alte Jugendillusion abstürzen lassen ;-) nachdem sie über 30 Jahre sicher durchs all flog :-)

Nun aber dann wurde es noch komischer… der Böse war gar nicht immer so böse. Mein Jugendbösewicht Khan wurde tatsächlich von der Sternenflotte angeschissen und zwar so, das man ihm fast gar nicht übel nehmen konnte, das er 1982 seine Rache auf einem silbernen Tablett servierte. Und Khan tauchte ja in der Originalserie auch schon mal auf… und wurde da auch schon abgestraft… der arme Übermensch. Ein bissl ideenlos war ditt schon – sogar die Dialoge waren teilweise sehr an das Original angelehnt. Irgendwie war ich zwiegespalten ob nun diese Idee ultracool war oder todlangweilig? Oder war ein eine Liebeserklärung an die guten alten Originale? Nun muß man ja dazusagen, das die nachwachsende Generation wahrscheinlich unter dem Namen Khan nur den ehemalige Torwart von Bayern kennt ;-)… aber es gab vor diesem Würstchenbrutzler noch einen wesentlich fieseren Feuerteufel, der das halbe Raumschiff Enterprise abgefackelt hat.

The Art of Replica Watches