Freitag, 26. April 2024

ARTE präsentiert MUNGO JERRY im SchwuZ

oder weniger ist einfach mehr

blog-mungo-jerry-arte

Mungo Jerry gehört jetzt nicht zu den Bands, die meine Kindheit geprägt haben aber irgendwie ist das Lied “In the Summertime” eine Legende. Dazu kam, das ich nur gutes über die Berlin live Konzertabende von ARTE gehört habe und deshalb musste ich mir das unbedingt mal ansehen. Gleich zu Beginn schlug einem allerdings die Ernüchterung etwas ins Gesicht, denn die Schlange vor dem SchwuZ war sehr sehr lang und die Temperaturen unangenehm kalt. Mit ca. 40 Minuten war das definitiv zu lang… aber nun gut – wie war das mit dem geschenkten Gaul… ?!?!.. genau!

blog-mungo-jerry-arte-05

Dafür ging das Konzert pünktlich los und trotz enormen Andrang hatte man die Chance auf einen relativ guten Platz nahe der Bühne. Schnell noch ein Drink geordert und Ohren aufgestellt. Mungo Jerry, alias Ray Dorset, dem böse Zungen in meiner unmittelbaren Umgebung schon das Ableben unterstellen, machte gleich zu Beginn eine gute Figur und rockte die Menge an Menschen aus dem Handgelenk. Vielleicht brauchte es drei bis vier Lieder bis alle Gäste auf Betriebstemperatur kamen, aber aus meiner Sicht hat es schnell viel Spaß gemacht dieses Urgestein des Rock, Blues und Jazz zu hören und zu beobachten.

blog-mungo-jerry-arte-02

Lieder wie Lady Rose oder In the Summertime kannte sogar ich und wenn ich mir den Spielplan auf seiner hübschen Webseite so anschaue, dann ist der Mann noch immer kräftigst auf Tour. Dafür das er in diesem Jahr zum siebenten Mal nullt lieferte sehr cool mal ab… das kann man heutzutage nicht von jedem Musiker behaupten. Leider musste ich in der Zugabe gehen, da mich mein eigentlicher Abendplan erwartete, denn Mungo Jerry war eigentlich nur als Vorgeplänkel gedacht, entwickelte sich aber definitiv zum Highlight des Abends. Ich denke einfach mal das Menschen wie Ray Dorset es im Blut haben und für diesen Job geboren wurden – ohne Castingmüll und sonstigen Extras.

blog-mungo-jerry-arte-03

Auch das sehr gemischte Publikum machte Spaß – ich möchte behaupten von 18-88 war alles dabei :) … ganz allerliebst fand ich einen Herren der seine fotografische Erinnerung auf ein Mini Handy der 90er bannte. Da kann man mal sehen das es nicht nur SMARTphones sondern noch immer echte SMALLphones gibt :).

The Art of Replica Watches