Freitag, 26. April 2024
Allgemein

Lecker Schnitzel im BRÜNINGHAUS Berlin

oder einfach mal wieder ‘nen echtes Schnitzel wegschnackeln.

brueninghaus
Schon lange habe ich nix mehr zu Berlins wunderbarer Restaurantlandschaft geschrieben, dabei bin ick sowatt von verfressen. Im Gunde hab ick im Laufe meines bisherigen Lebens bestimmt schon ein Eigenheim verfressen. Aber was solls.. ick hoffe mein Körper dankt es mir. Schließlich hab ich statt in Wohneigenheim die ganze Kohle dareingesteckt… und LECKER wars!
Diesmal war ich mit Freunden im Brüninghaus in der Schliemannstraße 16 – gehört hatte ich davon im Locationcheck im Radio1 und da ich die meisten guten Schnitzeltempel kenne und Berlin die heimliche Hauptstadt des Wiener Schnitzels ist – war das ein Muß. Angekommen und der erste Eindruck war… Upps… is das voll. Ein Glück hatte ich reserviert denn wir waren zu viert. Das Wetter sollte regenfrei bleiben und die Temperaturen geeignet um draußen zu sitzen – doch leider war da grad irgendwie ne Reisegruppe angekommen und die entsprechenen Bänke alle voll, mit Ausnahme unserer 4 Plätzchen. Nun kann ich nicht wirklich entspannen wenn mir ne dicke Kuh permanent Ihren Hintern an mein Stietz drückt und wir nahmen doch lieber drinnen Platz. Gute Entscheidung… denn dort war es A) hübscher B) Relaxter und C) wir wurden eher bedient.Kommen wir mal zu Essen… Als Vorspeise gabs eine gemischte Bauernplatte, mit lecker getoasteten Schmalzbrot, rohen Schinken und eben allem was solch eine Platte haben muß. Bis das Essen kam.. und das war zeitlich vollends in Ordnung trotz der Fülle des Ladens… konnte ich neben der Konversation mit meinem Gästen noch das interessante Interior begutachten. blog_cockuck.jpg

Hier und da kleine und nicht überladene Accessoires der süddeutschen / österreichischen Lebenskunst und als dann das Schnitzel herangetragen wurde war klar… das ist ein ECHTES. Lecker wars und man kann wählen zwischen klassischer Panade, Parmesan und… ööhmm was scharfen .. glaub ich. Dazu ist die Wahl der Beilagen auch vielfältig… ob nun warmer Kartoffelsalat oder gebratene Zwiebeln… Gurkensalat oder Jägersoße.. alles ist möglich und nicht TEUER!!

Natürlich jibbet nicht nur Schnitzel – Rindersaftgoulasch mit Dunkelbiersauce oder Ochsenschwanzragout im Bonbonmantel stehen neben vielen anderen Dingen ebenfalls auf der Karte. Was außerdem noch erwähnenswert ist – der Service war trotz stressiger Situation aus meiner Sicht super… Fazit: es macht Spaß, ist lecker und eine wirkliche Schnitzelalternative ….. mein Alltime Lieblingsschnitzelladen Austria ist allerdings noch immer nicht geschlagen. Jedoch hält das Brüninghaus aus der Sicht meiner Geschmachsnerven locker mit Restaurants wie die Schnitzelei, Halali oder Ottenthal mit. Ach und für den ein oder anderen Banausen… ick rede nicht von Schnitzel WIENER ART!!! ;-)

The Art of Replica Watches