Dienstag, 23. April 2024

Zimt & Zauberer von Oz im Wintergarten Variete

oder der Sonntag morgen gehört den Märchen


© Wintergarten Variete

Es ist nicht immer leicht alle spannenden Termine wahrzunehmen ohne dabei die fiesen Ringe unter den Augen zu nähren – ich weiß das ist ein Klagelied auf hohem Niveau aber es ist so. Wenn man spät abends von der Premiere von Gayle Tufts kommt und früh am morgen gleich wieder in den Wintergarten darf… dann könnte man von schattenwerfenden Förderkreisen sprechen. Dennoch der Zauberer von Oz gehört zu den Klassikern der Märchenwelt. Nachdem ich dieses wunderbare Kulturgut schon in der Inszenierung des Berliner Staatsballetts erleben durfte, wollte ich keinenfalls die Premiere im Wintergarten verpassen, auch wenn oder gerade weil sie für Kinder mit Kindern gemacht war. Im Rahmen der Berliner Märchentage oder besser gesagt als Abschluss der diesjährigen Tage, inszenierte Zimt & Zucker eine Varieté Version des Märchenklassikers. Neben den typischen Hauptfiguren spielten unzählige Nachwuchsartisten mit ihren akrobatischen Untermalungen eine zauberhafte Haupt-/Nebenrolle.

Anfangs war ich mir sicher das die akrobatischen Rollen mehrfach besetzt waren weil unglaublich viele Künstler auf der Bühne agierten aber denkste… die Schlusspräsentation  verriet wieviele Artisten am Stück beteiligt waren. Als der Intendant anfangs erwähnte es wäre auch eine Frage der terminlichen Koordination gewesen, fragte ich mich schon wie das wohl gemeint sei… und verstand erst am Ende. Ich glaube den Zauberer von Oz kann man gar nicht kaputtspielen, zu zauberhaft sind die Charaktere und zu wundervoll die Geschichte. Im Falle der Zimt & Zauber Version haben zusätzlich tolle Kostüme und liebevolle Nachwuchsakrobatik zu einer wirklich schönen Aufführung geführt, die auch Erwachsenen nicht langweilig wird. Gerade weil es toll war zu sehen das das Varieté durch so viele junge Talente weiter Bestand haben wird, lebte die Inszenierung umso mehr. Das es aufgrund der laufenden Weihnachts “Forever Young” Produktion im Wintergarten nur für ein reduziertes Bühnenbild gereicht hat – stört da nur minimal.

Noch den ganzen Dezember hindurch sind vor allem die Dienstage, Donnerstage und Sonntage für das Vergnügen reserviert… in diesem Sinne.. es gibt kein schöneren Platz als Zuhause im Wintergarten.

The Art of Replica Watches