Donnerstag, 28. März 2024

West-Berlins neue Garde: Grosz Restaurant Berlin

oder ein neues gastronomisches Juwel im juten alten West-Berlin

blog-grosz-restaurant-berlin-02

Lange Zeit stand dieser Prachtbau auf dem Kurfürstendamm leer, nachdem zeitweise eine Behörde dieses Juwel missbraucht hat. Nun nach langen Jahren der Zweckentfremdung kehrt der Charme der glorreichen Roaring Twenties zurück auf den Ku’damm. Schon beim betreten des Grosz möchte man Wasserwelle und Flapperkleidchen von den vielen Stofflagen befreien die der aktuelle Winter in Berlin so mit sich bringt. Das Ambiente ist unglaublich. Ein Hauch von Dekadenz gepaart mit einer Prise Pariser Bahnhofsflair der späten 1890er Jahre und einem geschmäckle von elegantem Kaffeehaus… Dazu ein wunderbar aufmerksamer Service und das beste dabei … Gutes wenn auch nicht ganz günstiges Essen.

blog-grosz-restaurant-berlin-04

Im Durchschnitt 30 EUR lässt der sparsame Gast locker, aber natürlich sind nach oben kaum Grenzen gesetzt. Ich entschloss mich an diesem  kalten Winterabend für eine große Fischsuppe und wurde nicht enttäuscht. Eine Prise mehr Hummerfond hätte meine Geschmacksnerven vollends verzückt aber der eingelegte Fisch nebst Meeresgetier waren dennoch wunderbar. Die typischen Beilagen einer Bouillabaisse wurden natürlich gereicht und zusammen mit einem trockenen Weißwein waren mein Ansprüche absolut befriedigt. Je voller desto lauter ist allerdings ein Umstand der in den heiligen Hallen, so wunderschön sie auch sein mögen, ein klein wenig die gepflegte Unterhaltung stört – was einem zumindest mehr Konzentration aufs Essen beschert

blog-grosz-restaurant-berlin-03
blog-grozs-restaurant-berlin
Watt’nen Ambiente!!!

Frischer Fisch und Steak sind die Platzhirsche auf der Abendkarte und werden in näher Zukunft auch wieder meine Geschmacksnerven verkosten, denn ich war im Grosz nicht das letzte Mal. Erstens liegt es einen Steinwurf entfernt von meinem Lieblingscoiffeur Udo Walz.. also nicht Herr Doktor Walz persönlich sondern dem Young Team in der Schlüterstrasse… und zweitens bin ick ne olle Westberliner Gurke… jeboren in Neukölln und von kleen an uffen Kudamm flaniert… nun jibbs ne neue heiße kulinarische Adresse. I like !!! Ankieken .. lecker essen bestellen und laut brummen…

The Art of Replica Watches