Mittwoch, 24. April 2024

Weltpremiere Spiel mit der Zeit im Friedrichstadt-Palast

oder ein spektakulär buntes und zeitgemäßes Abenteuer


Einmal im Jahr stehen die Kids im Fokus des berühmten Friedrichstadt-Palastes. Die neue Kindershow kommt unglaublich intelligent und zeitgemäß daher und besticht durch grandiose Kostüme in toller Vielfalt. Das wäre meine grobe Zusammenfassung wenn ich mich kurz fassen müsste. Natürlich liebe ich Details und daher sind kurze Zusammenfassungen nicht wirklich meine erste Wahl und nun gibts die gewohnt emotionale Beschreibung eines richtig spannenden nachmittags.


Als erstes stellte sich mir die Frage : was ziehe ich an? Immerhin ist das ‘ne Kindershow und wahrscheinlich werden tausende Kinder mit ihren Eltern anwesend sein und die werden wieder blöde kieken. Aber um ehrlich zu sein war ich nie ein Freund der „Verkleidung” – ich bin ich und deshalb fiel mein Outfit auch entsprechend aus. Burlesque ist meine Leidenschaft und die kommuniziere ich mit jedem Schritt und schäme mich nicht auch mal Pasties zu zeigen auf einer Kindershow.  Ich nenn das frühkindliche Burlesque Erziehung ;). NATÜRLICH gab es den ein oder die andere denen das nicht schmeckte – hätte nur noch gefehlt, das man seinem Kind die Augen zuhält … ahahah… aber egal. Gleich zu Beginn gab es eine kleine Ansprache vom stolzen Intendanten persönlich und natürlich wurde wieder mit Summen um sich geworfen. Nun .. persönlich denke ich das man auch mit kleinem Geld eine riesige Show zaubern kann… aber in dem Fall hat man tatsächlich die Millionen gesehen, die da geflossen sein müssen.


Die Story ist wirklich schön. Drei Teenager, deren Lust und Laune eher zum Videospiel tendiert als zum Geschichtsaufsatz werden dank defekter Spielkonsole durch die Zeit gewirbelt und erleben hautnah das, was sie eigentlich hätte trocken aus Büchern lernen sollen. Schon ist der langweilige Stoff ein spannender Zeitvertreib mit Gänsehautcharakter und voller Emotionen. Vom Wilden Westen über die alten Ägypter bis hin zu den steinzeitlichen Geröllheimers ist alles und noch viel mehr dabei. Inszeniert mit großem Geschick und natürlich unter Einsatz der enormen Bühnentechnik des Friedrichstadtpalastes. Doch im Gegensatz zur aktuellen THE ONE Produktion bleiben die Akteure in jeder Minute im Vordergrund. Allein die Vielzahl der jungen Akteure macht es der Bühne unmöglich sie zu dominieren :) . Dabei fallen immer wieder die herausragend bunten und witzigen Kostüme auf. Diese Produktion ist für alle Mamas und Papas ein Muss um ihren Kids mal Kultur im großen Ambiente anzubieten. Ich verspreche große Kulleraugen und bewundernde Gesichter. Wichtiges Detail ist allerdings das die Kinder schon dem empfohlenen Mindestalter entsprechen sollten. Denn unmittelbar neben mir musste eine Muddi ihren anfangs sehr euphorischen Sohnematz schon im zweiten Bühnenbild nach draussen bringen. Es gibt ein paar spannende musikalische Stellen, die nicht jedes Kind mit 2-3 Jahren mal eben so wegsteckt.

Nur bis zum 31.1.2018 läuft das SPIEL MIT DER ZEIT und Karten gibt es HIER

The Art of Replica Watches