Donnerstag, 25. April 2024

Violet Sky – Fotografien von krizzi with the k!

oder eine Vernissage der besonderen Art unter anderem mit mir als Kunstinszenierung :-)

blog_violetsky


Was 2004 als Partyfotografie begann, entwickelte sich u?ber die Jahre zu einer fesselnden Dokumentation, die nicht nur abbildet, sondern tiefer geht. Skurril, charmant, dreckig, glamourös, verstörend oder schön, aber nie beobachtend. Krizzi with the K ist Teil der Szene, Teil der Party, Teil des Lebensgefu?hls, das die Bilder transportieren. Die Fotografin kennt die meisten, der hier portraitierten Protagonisten und schafft so eine intensive Intimität.

Die Menschen, die Stimmung, die Farben, die Perspektive – Krizzi with the K erfu?hlt den richtigen Moment und hält authentische Augenblicke mit ihrer Kamera fest. Diese Ausstellung gibt einem die seltene Möglichkeit, in eine eingeschworene Gemeinschaft einzutauchen und zu beobachten, wie sie sich selbst feiert. Die Momente der Extase aber auch der stillen Selbstreflexion machen diese Ausstellung zu einem “must-see” im April.

blog_violetsky02

Soweit der offizielle Text des Flyers der auf den Punkt bringt was man bei dieser Ausstellung erwarten kann. Eine Laudatio über Krizzi zu schreiben bedeutet etwas weiter auszuholen. Krizzi gehört zu den Menschen die ich besonders schätze, als Künstlerin und Freundin, nicht weil sie ständig unsere Eskapaden mit dem digitalen Auge beobachtet, sondern weil sie Dinge auf eine ganz besonders sentimentale Art und Weise festhält. Für viele sind Ihre Bilder “nur” Fotos, Bilder eines Abends, Belege einer Nacht – für mich sind es Kunstwerke die oft genug das wiedergeben das ich an dem jeweiligen Abend gefühlt und selber gesehen hab… nicht jeder Schuß ist ein Treffer… aber jeder Schuß trifft. Vor dem Schminkspiegel bekommt man nach einer gewissen Zeit einen Tunnelblick und die Bewertung dessen was man als Ergebnis sieht, kann erst Tage später objektiv vorgenommen werden, nachdem das temporäre Kunstwerk am eigenen Körper schon längst wieder der Vergangenheit angehört. Oftmals sind viele der Pix die einem von dem Abend bleiben nur Abbildungen… Krizzi with a K! hält zudem noch die Stimmung fest. violet sky zeigt Portraits des schwul/lesbischen Nachtlebens in Berlin;  Dragqueens, DJ´s, und Nachtschwärmer und natürlich MICH…

Vernissage: Sonntag, 11. April 2010  | 18 Uhr; Ausstellung: 12. April – 16. Mai 2010  |  Ort: Restaurant La Cocotte Vorbergstraße 10 | 10823 Berlin, Germany |  http://www.lacocotte.de  |  Montag bis Sonntag, 18.00 Uhr – 1.00 Uhr

The Art of Replica Watches