Dienstag, 16. April 2024
Allgemein

Tunte, Transe, Dragqueen?

oder das Einerlei des deutschen Sprachgebrauchs

Also für alle die eigentlich nur Bildchen gucken… sorry Mädelz… heute gibt es mal ein wirklich ernsthaftes Thema… ;-) das ich aus Gründen der Diskretion nicht bebildern möchte. Die entsprechenden Personen wissen schon wer gemeint ist. Als ich gestern abend so gelangweilt in meinen Computer schaute und im weiten Web nach Interessantem aus der queeren Welt gesucht hab….. bimmelte plötzlich mein Yahoo IM auf. Frl. X… das ist eine Deckname…. !!! war dran… und meinte sie quasselt gerade mit Fr. Y (das ist auch ein Deckname ! ). Nun mit Frl. Y hatte ich davor geplaudert und plauder auch ziemlich gern mit Ihr… also hat Frl. X uns in einer Dreierbeziehung verbunden… welch ein Wunder der Technik.

Wenn Mädelz so belangloses Zeug quatschen kommen hin und wieder auch mal erste Themen.. oder besser gesagt …. mehr oder weniger ernste Themen zu Tage. Diesmal war es die Behauptung das es schön gewesen sei.. “mal eine nicht so tuntige Transe/Drag” im Männermodus gesehen zu haben. (Wobei nicht ich gemeint war sondern eine Promitranse der ersten Garde). Das war mein Thema… Schubladen… ja ja ich liebe diese Schubladen. Die mochte ich schon immer. Genau mein Ding. Jedenfalls fiel mir und Frl. Y dazu nur folgendes ein… was sind tuntige Transen und wer definiert dieses Wort “tuntig”? Was sind Merkmale des “tuntigen” transens?

Nun ich habe dazu eigentlich nur eine Antwort die mir einfiel: Es gibt keine Grenzen zwischen “tuntigen” und “nichttuntigen” Transen.. weil niemand in der Lage sein dürfte zu definieren was tuntig ist.

Selbst Wikipedia hat nur eine kurze Antwort dazu wie ich finde:
Als Tunte werden sowohl in manchen heterosexuellen als auch homosexuellen Kreisen oft solche Schwule bezeichnet, die durch ein besonders affektiertes Verhalten auffallen. Dort wird das Wort oft mit Begriffen wie Travestie, Transvestit oder Transgender gleichgesetzt und zum Teil als Schimpfwort benutzt. Besonders in der Selbstbezeichnung unter Schwulen muss es jedoch nicht negativ gemeint sein.

Da kenn ich aber ganz andere Schimpfwörter die ich schon von vielen Primaten gehört hab…

Die Affektiertheit einer Tunte drückt sich häufig aus in Stimme (oft erhöht), Gestik (klassisch ist der abgespreizte kleine Finger beim Halten einer Kaffeetasse sowie die nach oben angewinkelten Arme bei gleichzeitig herabhängenden Händen, spezielle Haltung Teekanne) und Wortwahl (häufiger Gebrauch von Interjektionen wie „Huch“ oder „Hach“).

Das einzige was ich nicht mach ist meine Stimme zu verstellen… obwohl sich mein Sprachgebrauch sicherlich geändert hat…

Manchmal, aber nicht zwingend, gehört eine gewisse Neigung zu femininer oder schriller Kleidung zur Tuntenhaftigkeit; die meisten Drag Queens legen ein tuntiges Verhalten an den Tag.

Jepp.. feminine Kleidung ist soooo schön… ach watt unbeschreiblich schön. Upps ich bin lt. Definition eine Dragqueen!

Hin und wieder findet man in der entsprechenden Literatur auch „Indikatoren“ für tuntenhaftes Verhalten wie „wiegender, die Hüften betonender, weiblicher Gang“, alberne, anzügliche und obszöne Sprechweise sowie die Verwendung von weiblichen Brustimitaten.

Nun… Brustimitate tragen sollte Frau schon, selbst wenns nicht gleich Silikon ist…. und die Hüften zu wiegen während des Gehens ist schon wichtig… denn ohne Arschwackeln sieht das Gestöckel doch ziemlich dämlich aus.

Fazit der Definition: …JA ich habe eine tuntige Art an mir und das ist auch gut so. Und Drag bin ich auch… und Transe sowieso… also seht mich als das was ihr wollt. Ach und Frl. Y war der gleichen Meinung das es wurscht ist wie man sich gibt.. hauptsache man akzeptiert sich selber… nur Frl. X war verwirrt… aber und das ist was wirklich wichtig ist…

Jede(r) so wie er (sie) es mag.

solange er (sie) niemand anders respektlos behandelt!

Ovo Maltine sagte dazu folgendes lt. Wiki: „Die engagierte Berliner Tunte präsentiert sich nicht in Federn und Pailletten. In Berlin Tunte zu sein, heißt, dass man auch einen politischen Gestaltungswillen hat.“

Öhhmm…. ich ruf gleich mal Klaus Wowereit an… der hat bestimmt noch ne Aufgabe für mich ;-) aber eben doch mit Pailletten….

In diesem Sinne…
Be yourself Sheila

https://www.youtube.com/watch?v=e94WQmEWUVI
OK… Nachschlag… Hape als Tunte ;-)

Diese Seite wurde mit folgenden Suchbegriffen gefunden:
tunte, brustimitate, transe, transe nina drag-queen, drag queen kleider, drag queen kleidung, transen kleidung, brustimitat, kleidung für transen, transen kleidung shop, tunten und transen
The Art of Replica Watches