Mittwoch, 24. April 2024

Transphobe Werbung? Bionade, BetVictor and Sushi

oder wenn die Welt kein Spaß mehr versteht…

blog-transphobe-werbung


© BET VICTOR.com

Ich stehe mit dem Thema Transphobie in der Werbung echt auf dem Kriegsfuß. Erstens bin ich selber Werber(in) und zweitens hab ich schon lange aufgehört mich wahnsinnig ernst zu nehmen. Werbung hat aus meiner Sicht nichts, aber auch gar nichts mit dem realen Leben zu tun. Das ist Fiktion oder hat schon jemand von Euch erlebt das ein Werbeversprechen wahr geworden ist. Saftige Hamburger von McD oder Autos die für die Ewigkeit gebaut werden, Handys die einem die Zukunft voraussagen oder Cremes die aus der Quelle des Jungbrunnen gebraut wurden – alles Quatsch. Und doch kann Werbung unterhalten… nicht weil ich hinterher durch die Shopping Zentren stürme um mir das Produkt zu kaufen.. sondern weil die Idee, die Umsetzung oder auch das Thema Thema spannend finde. Ich schreibe nun schon seit 8 Jahren diese Kolumne und wundere mich ein wenig über den Shitstorm der ausgelöst wurde, als Bionade plötzlich eine Dragqueen als künstliche Person outete. Na mein Gott.. damals hätten es alle bejubelt und sich gefreut, das die Werbeindustrie endlich mal die Eier in der Hose hat UNS eine kleine Bühne einzuräumen. Heute melden sich Trans* Organisationen und pochen auf das neue WORT Transphobie.

http://www.youtube.com/watch?v=9C8gW9P4R_w

Ehrlich gesagt finde ich die Werbung gut. Denn sie zeigt wie es ist… ob der Mensch hinter der Dragqueen nun natürlicher ist wage ich zu bezweifeln aber who cares? Es gibt deutlich schlimmere Formate die statt gegen Homophobie vorzugehen, das auch noch unterstützen. Aber zu diesem Thema sag ick lieber nüscht… sonst unterstellt man mir wieder Zickenphobie. Zurück zur Werbung. Auf meinenr ständigen Suche nach transidenten Personen in der Werbung sind mir noch zwei wunderbare Kandidaten zu diesem Thema aufgefallen. Beide haben oder werden garantiert wieder kontroverse Diskussionen auslösen. Ich kann dazu nur sagen… ick finde beede witzig- einmal die Idee und einmal die Erscheinung. Und kommt mir bitte jetzt nicht mit dem Spruch “naja du kannst dir ja auch incognito entspannen wenn du nicht in DRAG bist”. Entgegen vieler meiner Genossinnen geh ick dahin wo mich keiner erwartet. Ich meide Veranstaltungen “meinesgleichen” gerne auch wenn ich unglaublich oft gefragt werde wo man als Transe in Berlin hingehen kann und seinesgleichen trifft. Oft genug war ick die einzige Trans/Drag Person im Raume und wurde angeglotzt aber auch bewundert, von jenen die verstehen, welche Herausforderung in solch einem Akt steckt. Eigentlich ist es mir egal was die Leute um mich herum denken und eigentlich habe ich nie eine Einladung ausgeschlagen… ob es nun ‘ne wilde HipHop Party war (da hab ick den Altersdurchschnitt stark angehoben) oder eine Premiere in der Komischen Oper (da wiederum hab ich den Altersdurchschnitt stark gesenkt) – ich denke jede dieser Zielgruppen hat das Recht mit Menschen wir mir/uns konfrontiert zu werden ;) …

Und deshalb mag ich Werbung zu diesem Thema. Manchmal mag sie sich ein wenig über uns witzig machen aber hey… die Welt ist Ernst genug… wenn wir alle aufhören Spaß zu verstehen sehen wir uns bald wieder auf dem Schlachtfeld wieder.

 

The Art of Replica Watches