Donnerstag, 28. März 2024

Transpapa – ein Film von Sarah Judith Mettkes

oder Maren wird gerade zur Frau – Ihr Vater ist schon eine :-)


Alle Bilder © teamworx Television & Film GmbH

DAS könnte mal eine wirklich gute Aufarbeitung eines immernoch viel zu “zaghaft” behandelten Themas sein. Mit zaghaft meine ich, das es kaum eine wirklich gute Darstellung dieser Thematik gibt. Zwar zeigt RTL2 gerade, eine aus meiner Sicht unterirdische Dokumentation, über Personen die sich im falschen Körper fühlen und so grausame leider aber erreichbare Vorbilder wie Pete Burns haben, aber wirklich hinterfragen tun die Macher dieser Dokureihe das Thema nicht – es werden nur Extremsituationen nachgestellt. Auch hier ist immer die sogenannte “Fallhöhe” entscheidend. Es muß unerreichbar, schräg oder kaputt sein, damit es im Privatfernsehen Quote erreicht. Kein Wunder das Jugendliche, die mit solch Themen inner Glotze konfrontiert werden, einem gerne mal auf dem Flur eines Hotel “Ach Du Scheisse” hinterherbrüllen und das im Beisein der Eltern. Der Umgang mit dem Thema ist einfach zu laut und wenig sensibel. Vielleicht aber hat Sarah Judith Mettke aber den Ton getroffen.. ich werde mir diesen Film mit Sicherheit anschauen :-) und IHR solltet das auch tun.. egal in welchem Stadion der Metamorphose Ihr euch befindet  :-) Ach und letztendlich wird immer ein Schmetterling draus – dessen sollte sich jeder bewußt sein :-)

Inhalt Zitat Teamworx : “Maren ist ein typischer Teenager: unzufrieden mit sich und ihrem Aussehen, von den getrennt lebenden Eltern entfremdet. Von ihrer Mutter fühlt sie sich weniger geliebt als ihre Halbschwester und ihre beste Freundin ist ohnehin viel hübscher als sie selbst. Kurz: Maren steckt mitten in der Pubertät. Nun erfährt sie auch noch, dass ihr Vater – den sie auf einem Selbstfindungstrip in Nepal wähnt – sich längst gefunden und das Geschlecht gewechselt hat. Heimlich macht sie sich auf den Weg in die spießige Vorstadtidylle Nordrhein-Westfalens, um ihren Vater zu suchen, und findet Sophia, die die genau wie sie hormongesteuert und pubertär ist – und eigentlich viel lieber ihre beste Freundin und am allerliebsten ihre Mutter sein möchte…

“Transpapa” ist Sarah Judith Mettkes Abschlussfilm an der Filmakademie Baden Würtemberg, für den sie auch das Drehbuch schrieb. Neben Luisa Sappelt als Maren sind Devid Striesow in seiner wohl ungewöhnlichsten Rolle sowie Sandra Borgmann, Fritzi Haberlandt, Horst Sachtleben, Florence Kassumba zu sehen.”

The Art of Replica Watches