Freitag, 19. April 2024

The Flush – im Wintergarten spült man jetzt FIRST CLASS

oder die neue Begegnungs- und Naherholungsstätte in Berlin.


Ich hänge stark hinterher. Die Umstände lassen nur noch wenig Zeit für Schreibereien und mein Gefühl, das meine Zeilen nicht mehr so frequentiert werden wie damals, wird durch Statistiken belegt. Das geschiebene Wort weicht dem Videobeitrag schon seit Jahren und auch INSTAGRAM gräbt mit aussagekräftigen Bildern an der Existenz des Wortes. Und doch dürstet es mich, das aufzuschreiben und meinen bunten Lebensweg weiter zu beschreiben. Da kann es nämlich schon mal passieren, das man zu einem besonderen Klo Opening geladen wird mit dem klangvollen Namen “THE FLUSH”, das so manch Hotel Opening in den Schatten stellt. Nun gut werdet ihr sagen – es war ja auch die erste Glitzer Toilettenspülung aber auch der Rahmen und das gebotene Programm samt spannender Gäste ließ einen wunderbaren Abend geschehen.


Nach 3-4 Jahren Bauzeit, etlichen Problemchen und so manchen Terminproblemchen ist es nun vollbracht. Die neuen Bedürfnisanstalt des Wintergarten Varietes ist aber auch chic. Verantwortlich für das Bodoir der Extraklasse zeichnet sich die Hutdesignerin Fiona Bennett und Hans-Joachim Böhme, die nicht zuletzt mit ihren zauberhaften Hutkreationen gleich gegenüber des Wintergartens schon mehr als einmal meinen Wunsch nach neuen Fascinatoren und Hütchen geweckt haben. Wie oft stand ich schon vor oder in dem Laden und dachte mir… jetzt leiste ich mir mal einen echten Bennett !! Nun zumindest hatte ich nun die Chance, die unendliche Detailliebe der Designer in Form eines berauschenden Interiors zu bewundern. Nicht das ich nicht schon einige Sneak Peak Sessions hatte aber wenn es dann so feierlich eröffnet wird ist es noch was anderes. Mein persönliches Highlight sind wohl die Spiegel in der Damentoilette, die wie durch Zauberhand mit fliegenden Federn inszeniert werden sobald sich die Dame von Welt Ihren Lidstrich nachziehen will :)


Aber auch die Herren dürfen ihre zarten Hände in güldenen Tulpen waschen nachdem sie im blauen Urwald ihre Notdurft verrichtet haben. Es ist tatsächlich ein echter Hingucker dieses neue Klo und an dieser Stelle muß ich mich einfach mal als Klo-Design-Fetischist outen. Ich liebe schön gestaltete Naßräume. Nichts ist schlimmer als eine langweilige Pinkelbude ohne Idee und Konzept. Ich befürchte ich werde wohl bei den künftigen Veranstaltungen im Wintergarten mehr Zeit auf der Toilette verbringen als mir lieb ist ;) auch weil es sich immer lohnt mit der zauberhaften “Hostess of the Bodoir” ein kleines Schwätzchen zu halten !! Denn was wäre eine Institution ohne einen echten Menschen dahinter? Genau… nur Material. Wohin die Reise mit dem Wintergarten noch gehen mag kann uns wohl nur der Geschäftsführer Georg Strecker verraten aber ich glaube in der Potsdamer Strasse 96 wird es traumhaft weitergehen. Solange das Theater seinem Motto “dem staunen gewidmet” treu bleibt werde wohl auch ich der Berliner Spielstätte treu bleiben. 2018 kann kommen und uns weiter überraschen – mal sehen was als nächstes eingeweiht wird…. :)


Foto (c) Christian Schulz 

Ob nun dieses Prunkstück allerdings zu meiner Vaudeville Variety Revue am 15.10.2017 auch geöffnet sein wird steht in den Sternen… und das im wahrsten Sinne des Wortes.

The Art of Replica Watches