Fr. Dez 6th, 2019

The Danish Girl: Nicole Kidman spielt Lili Elbe

oder eine wirklich queere Liebesgeschichte ohne Happy End.

Der Film basiert auf der wahren Geschichte um Einar/Lili und Gerda Wegener in den Goldenen Zwanzigern. Nicole Kidman wird sowohl vor der Kamera als auch als Produzentin tägig sein. Die zweite Rolle des Beziehungsdramas The Danish Girl geht voraussichtlich an Charlize Theron.

Theron spielt die Künstlerin Gerda Wegener, deren Ehe mit Einar Wegener in ein besonderes Licht rückt, als dieser für sie immer öfter als weibliches Modell fungiert und letztendlich ihrer Bitte nachkommt den endgültigen Schritt zu wagen. 1930 legte er sich für eine Geschlechtsumwandlung unters Messer und war damit der erste transsexuelle Mann.

Bildquelle wikipedia

 

Vier Operationen werden erstmalig erfolgreich in Deutschland unter der Leitung von Magnus Hirschfeld durchgeführt. Doch nach der letzten Operation die den passenden Namen “allow her to be a mother” hat, stirbt Lili an den Folgen des Eingriffs. Irgenwie ein unschöner Tausch aus meiner Sicht.

Nicole Kidman wird Einar/Lili verkörpern… Man(n) darf gespannt sein… die Regie führt Anand Tucker … auf Grundlage des Buches von David Ebershoff …. ob es nu eine typische Hollywood Produktion wird bleibt abzuwarten, letztendlich geht es wahrscheinlich wieder um Einspielergebnisse – schließlich wollen die Akteurinnen im Film auch entlohnt werden ;-) … persönlich mag ich Charlize. Kidman allerdings ist hin und wieder sehr zwiespältig.