Freitag, 19. April 2024
Allgemein

The Cockettes – Glitterschwänze

oder die psychedelische Radikalisierung des Prinzips Drag Queen

cockettes


© the cockettes

Ick hab eine Erklärung gefunden.. endlich… nicht das ick wirklich danach gesucht habe aber ich habe eine Erklärung gefunden. Zu einer Zeit als viele von Euch noch Wunschvorstellungen waren… wenn überhaupt….*grins* tummelte sich in San Franciscos schwulen Community die Anfänge der sagenhaften Gruppe “The Cockettes“. Genau in diese Zeit wurde ich geboren…. mehr muß ick ja nicht sagen… oder?

https://www.youtube.com/watch?v=oVz_0kG4kzo

Die Shows waren legendär, immer ausverkauft und stimulierten das Publikum ein frühe Transgenderform bzw. Dragkultur zu pflegen. Unglaubliche Charaktere, ungebremste psychedelische Experimentierlust der frühen Hippieszene treffend auf die ersten Keime des schwulen Aktivismus und natürlich jede Menge LSD führten zu Ruhm der weit über die Landesgrenzen hinaus ging. Doch Konflikte und unterschiedliche Ziele trennten relativ schnell eine Gruppierung die sich “Familie” nannte bestehend aus Drags, Hetero-Transen und Frauen die sich Glitterdödels umschnallten bei Ihren Aufführungen und Künstlern die tiefgreifende Absichten verfolgten.

Ihrer letzten großen Show, mittlerweile ohne den großen Gründer der Cockettes “Hibiscus”, folgten Größen wie Truman Capote, John Waters, die legendäre Divine, John Lennon, Gore Vidal und Andy Warhol. Doch leider floppte die Show in New York da das anwesende Publikum eher eine aalglatte Aufführung wie “Hair” erwartete und nicht eine unorganisierte Show mit Glittertransen ohne Plan. 1972 war schon wieder alles vorbei, denn der Großteil der “Familie” insgesamt 23 Mitglieder haben sich mit zu viel Lysergsäurediethylamid den Kopp vernichtet oder sind an den Folgen von AIDS gestorben … ick sag ja… Scheiss chemische Drogen… voll unberechenbar das Zeuchs… ein Hoch auf die Natür(lichen) *grins*. Eine nette Dokumentation on DVD über das wilde Treiben dieser Vorreiter der Dragqueens mit Bart findet ihr auf der Webpage von Grandelusion.  

Ick hoffe Euch hat mein kleine Geschichtsstunde gefallen… alle die die Cockettes schon kannten, können jetzt aufhören zu gähnen.. und sich auf das Wochenende vorbereiten… denn mein letztes Wochenende im GMF hat mich auf dieses Grüppchen gebracht… die spanischen “Cocketties”… so nenn ick die mal… waren so toll strange das ich mich an ein YOUTUBE Vid erinnerte … und schwupps…. gebloggt. Die legendären Cockettes waren schließlich auch Vorbilder von solch Symbolen wie PRINCE.

cockettes

Ach und weil sich ja immer alles wiederholt… gibt es natürlich auch ein Gruppe offizieller Nachfolger würde ich sagen…

The Art of Replica Watches