Freitag, 19. April 2024

Sissi Berlin überzeugt mit leckerem Kaiserinnenschnitzel

oder mitten in der Motzstraße schmecken die Milchkälber wunderbar.

blog_SissiMartinimLaden


© www.sissi-berlin.de

Wenn man es sich zur Aufgabe gemacht hat Berlins bestes Schnitzel zu finden dann hat man in der Stadt echt viel zu tun… ich möchte fast behaupten hier gibt es mir österreichische Küche als in Österreich selber *lol* … Diesmal habe ich mir das Sissi in Berlin Schöneberg ausgesucht und bin doch glatt daran vorbeigeschlittert. Es ist nämlich weder von außen noch von innen besonders prunkvoll.. aber…. gaaaannnz süß eingerichtet. Gemütlich ist das Wort das am besten passt aber leider schon so abgegriffen ist und meistens als die kleine Schwester von piefig angesehen wird… und piefig ist die österreichische Vinothek in keinem Fall. Ein schöner gußeisener Kamin und eine schöner Kronleuchter zieren das wirklich kleine aber feine Etablissement. Schon beim Eintreten fühlte ick mich sehr wohl.

Das das ganze Restaurant mehr oder weniger ein typische Berliner Ladenwohnung ist und man das nicht versteckt macht den Laden nicht minderwertiger .. im Gegenteil… es unterstreicht das Konzept vom Lecker Ösi umme Ecke. Auch die auf den ersten Blick vermuteten Dekobücher sind Bestandteil des Anlaufes.. da wird ab und an schon mal eine Rezeptebuch über deinem Kopf herausgezogen und schnell nachgeschaut. Aber nun mal zum wesentlichen.. DITT SCHNITZEL. Natürlich wie es sein muß vom Kalb, nicht übermäßig groß – soll heißen es bedeckt nicht den ganzen Teller… was ich persönlich sehr angenehm fand.. und von Hause aus wird ein Kleks Preisselbeersauce mitgeliefert… Na aber Halloooo!! So soll es sein.. auch auf meine Bitte nach Nachschlag wurde sofort reagiert, leider wurde mir die dann von meiner Begleitung weggefressen…!!! Nächste Mal geh ick lieber alleeene *lol*

Als leckere Vorspeise wird einem vom Hause auch noch frisches Brot und eine Paste gereicht die irgendwie was mit Leberwurst und Gürkchen zu tun hat aber der Geschmack liegt mir jetzt leider nicht mehr so auf der Zunge da ich einfach zu viel zu schreiben hatte in den letzten Tagen und noch habe… da können die grauen Zellen schon mal den Geschmackssinnspeicher rebooten. Aber es war lecker soviel ist sicher. Was der IT-Manager meiner Hirns nicht löschen konnte war Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster …. mein Gott… war das eine Sünde!! Auch das Publikum bestach an diesem Tag durch einen wunderbaren Mix aus allen Lebens-, Liebes- und Altersgruppen… und das im Szenebezirk Schöneberg…. Toll. Bleibt nur noch zu sagen.. Reservierungen sind unbedingt zu empfehlen und die Freude am kuschligen Beisammensein wird nicht durch mangelnde Plätze getrübt.

Nur eines sei angemerkt… mein Spitzenreiter in Sachen Schnitzel bleibt ungeschlagen… im Austria Berlin am Marheinekeplatz glänzt nach all den Jahren mein Wanderpokal nach wie vor.. doch nicht immer ist der Weg nach Kreuzberg machbar… insofern ist Schönebergs Sissi eine sehr leckere Alternative.

The Art of Replica Watches