Donnerstag, 18. April 2024

RTL 2 Exklusiv – die Reportage vergleicht Trans-Äppel mit Drag-Birnen

oder ein hinkender Vergleich dank unendlicher Klischeeliebe….

blog_RTL2_Wall


Die neue Mauer – powered by RTL2

Ja .. egal was ich jetzt schreibe, eine(r) bekommt das sowieso wieder in den falschen Hals. Aber watt solls… dann würgt es runter und kiekt Euch ditt am Donnerstag 23-Uhr-irgendwas selber an. RTL 2 versucht wieder mit viel Effekthascherei Klischees zu bedienen, die garantiert so furchtbar gestellt werden, das einem vor der Glotze die Hühnerkeule wieder hoch kommt. Dragqueens sind feierwütige, proseccosaufende, grell angepinselte Makeupvernichter, die nix anderes im Kopp haben als mit schlechtem Kunsthaar und billigen Fummel so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu erhaschen. An alle transsexuellen Menschen dieser Welt….. DITT IS NICH WAHR! Der Wunsch nach der entgültigen Geschlechtsumwandlung besteht nicht, dennoch liegt den “Künstlerinnen” unter uns sehr daran, eine gute Illusion zu bieten und vielleicht sogar als Stilikone hervorzugehen. Natürlich stehen wir gerne im Mittelpunkt, doch das wollten auch damals schon die in den USA sehr berühmten “Female Impersonators“, die als wahre Showikonen gefeiert wurden. Und in den kalten Tagen tut ein bissl Licht immer gut ;-)

Als mich eine Redakteurin von RTL2 anrief und fragte ob ich mir generell vorstellen könnte so etwas zu dokumentieren, war schnell klar das das bedeuten würde, mich bis aufs Hemd nackich zu machen. Alle Geheimnisse oder auch “wichtigen” Tatsachen aus beiden Welten auf den Tisch des RTL2 Hauses zu legen… quasi Blöffen mit offenem Blatt…. und dazu noch Details zu präsentieren die weit über die Kunstfigur “Sheila” hinausgehen und niemanden zu interessieren haben… Ick meine verrät ein Zauberer nach der Show dem Publikum seine Tricks???  Ich mußte das dankend verneinen und schnell wurde nach Alternativen gesucht… nach genau dem Bild das RTL2 Exklusiv – die Reportage brauchte um die schrille DIVA darzustellen. Ich kenne den Beitrag, der ach so bekannten Berliner “Dragqueen” die sich mit ihren Freundinnen in schillernde Vamps verwandeln, nicht, ahne aber schlimmes… im Vergleich zu einem Menschen der weit über die Wochenenderlebnisse mit der Gewißheit leben muß, das die Gesellschaft soooo unglaublich viele Probleme mit ihm/ihr Art hat… wird eine feiernde “Crackhouse” nicht zur Verständigung beitragen… und genau das Klischee erfüllen das sowohl die Gesellschaft als auch transsexuelle Menschen mit Dragqueens haben…. wie schön das es RTL2 gibt.

Btw… die Begründung für das NOGO meiner Geschichte war…. Kunst ist zwar nett will aber keener sehen und ohne Nacktscanner (im übertragenden Sinne) schon gar nicht ausreichend um zu provozieren… (ick könnte schwören das war O-Ton…) Was wäre die Welt ohne Provokation? Friedlich? Mein Gott wie eklig… * :-( ….

Was bleibt ist ein Funken Hoffnung das dieser Beitrag zumindest einen kleinen Teil derer zeigt, die Travestie und Dragkunst nicht nur wegen “schillernden Vampirismus und Party until you drop” leben. Und für alle die jetzt denken, die Kuh schreibt das nur weil se selber nicht inner Glotze ausgestrahlt wird… Tja meine Lieben… stimmt… allerdings hätte ich dem Sender und seinen Zuschauern ein anderes Bild unserer Leidenschaft präsentiert und darüber bin ich NATÜRLICH enttäuscht….

The Art of Replica Watches