Sonntag, 7. Dezember 2025

Queens and Flowers im Botanischen Garten

oder die zweite Auflage des bunten Sommerfests im Berlin Steglitz-Zehlendorf

Schon kurz vor dem Eintreten in den Botanischen Garten durch den Haupteingang wurde man von christlichen Bibelhetzern empfangen die lauthals den Event in Richtung Kindsmißbrauch schieben wollten. Selbsternannte Christus Prediger die mit verschrobenen an den falschen Haaren herbeigezogenen Parolen versuchten Stimmung zu machen und das “Wort” Gottes zu predigen. Wie sehr mir diese falschen Fuffziger auf die Eierstöcke gehen kann man sich nicht vorstellen.

Veranstaltet wird das Event von Place2Be Berlin, der queeren Tourismus- und Event-Plattform des queeren Stadtmagazins SIEGESSÄULE, in Kooperation mit dem Botanischen Garten Berlin, gefördert und unterstützt von der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und visitBerlin…. und weil da öffentliche Mittel für eingesetzt werden haben sich gleich wieder die konservativen Spinner draufgestürzt wie die Fliegen auf die Sch***. Neben einer Petition mit rund 75.000 Unterschriften gab es verfälschte Darstellungen und bewußt polarisierende Meinungsmache gegen die Veranstaltung. Und statt sich mit der Realität zu beschäftigen mitzuerleben wie zuckersüß die Kids bei der Lesestunde den Künstlerinnen im bunten Feenköstümen zuhören wird Dreck geworfen mit solchen Beschreibungen Zitat “Staatlich geförderte Pädophilie? Berlin veranstaltet Drag-Festival mit „Mitmachangeboten für Kinder“. Alle 13 angekündigten Drag-Darsteller zeigen sich in den sozialen Medien halbnackt in aufreizender Pose. Es besteht kein Zweifel daran, dass sich ihre Auftritte für gewöhnlich an erwachsene Männer richten. Auf dem Sommerfest “Queens & Flowers” allerdings suchen sie Kontakt zu Familien mit kleinen Kindern.” Man sollte diesen konservativ christlichen Hetzern einfach mal die Frage stellen ob Hetze und Hass auch Bestandteil des christlichen Glaubens sein müssen um überhaupt noch eine Sichtbarkeit zu erreichen? Zumindest kann man feststellen das gerade die Christfluenzer auf den Sozialen Netzwerken ordentliche Reichweite mit der Falschmeldung generieren. Ich konnte weder eine halbnackte Dragqueen zwischen Kindern ausmachen noch waren die ersten Performances anzüglich oder nicht für Kinder geeignet. Im Gegenteil… um mich herum standen und saßen viele neugierige Kinderaugen die Spaß hatten an den farbenfrohen Performances. Tatsächlich hätte man bei der Moderation ggf. noch ein wenig mehr mit dem Thema spielen können anstatt sich dauernd zu entschuldigen das man nicht so zotig wie sonst sein kann. Für mich ein klarer Punkt der Optimierung.

Ansonsten spielte auch das Wetter mit. Bei bestem Sonnenschein und blauen Himmel leuchtete das Grün des Botanischen Gartens doppelt hell und Kostüme der Walking Acts ebenso. Das alte Showpony Rachel Intervention gab ihre lustigen und vor allem kindgerechten Lipsynchknaller zum besten und die Besucher genossen die vielen Leckereien der Foodtrucks. Leider konnte ich nicht bis zur zweiten Runde der Performances warten weil mich meine Reise noch in die neue Show des Wintergartens führen sollte. Aber dazu mehr im nächsten Beitrag. Abschließend muss ich aber noch erwähnen das mir aufgefallen ist das gerade im Haupthaus des Botanischen Gartens manche Terrarien etwas mehr Liebe vertragen könnten. Ich hoffe stark das der ganze Gegenwind am Bürgermeister Wegner abprallt und auch in 2026 eine bunte Runde Queens and Flowers im Botanischen Garten stattfinden darf.

The Art of Replica Watches