Sa. Mrz 28th, 2020

Nicht nur die Frisur sitzt bei Rapunzel in 3D

oder eine gaaaanz alte Geschichte neu verföhnt

blog_disney_rapunzel01
© disney

Bevor ich jetzt mal wieder mit diversen Superlativen um mich schmeiße muß ich noch was loswerden… ich liebe Disney. Ich habe alle… und ich betone alle Filme auf DVD und gehöre zu den Verrückten die sich sogar noch die Special Edition als Sammleredition dazugekauft haben. Disney entführt einen immer wieder in eine wunderbare Welt, viele Filme sind mit so unglaublich viel Liebe zum Detail entstanden und transportieren wunderbare Emotionen. Manche sagen die Geschichten seien hart an der Grenze zum kitschig flachen Unterhaltungskino… na und wenn… genau das will ich. Wenn ich in einen Disney Kinofilm gehe, möchte ich in die Zeichentrickwelten voller schöner Musik, bunter Animation und tränenrührender Komik entführt werden.

blog_disney_rapunzel02
© disney

Disneys Rapunzel hat das alles und noch viel mehr. 101 Minute sind vollgepackt mit Situationskomik, wunderbarem Zeichentrick Animationen in einer liebevollen Mischung aus 3D Animations- und Aquarellzeichenkunst. Dabei wurden alle Charaktere mit so viel Herz, Situationskomik und Dialogwitz ausgestattet. Und ich meine alle Figuren… selbst kleinere Nebendarsteller in kurzen Rollen wie der kleene Opa der den besoffenen Amor spielen darf, Rapunzel kleiner Gefährte Pascal der als stummes Chamäleon nicht zu sprechen brauch um allein mit der Mimik so viel zu sagen oder das wunderbare Pferd Maximus das voll und ganz als Hund durchgehen würde. Das dabei die Story nur noch sehr minimalistisch an dem Grimmschen Original hängt finde ich äußerst erfrischend.. denn Neuinterpretation heißt Weiterentwicklung heißt Überraschung !! und ich liebe Überraschungen.


Warum nur fehlen aber ca. 40% der Szenen dieses Trailers im Film?

Eine Woche zuvor habe ich Dreamworks Megamind 3D gesehen und obwohl ich den Film ooch nett fand kam ich nicht so beseelt und gut unterhalten aus dem Kino wie bei Rapunzel. Oftmals hapert es ja dann auch an der Synchronisation ins Deutsche und ganz ehrlich als ich Moritz Bleibtreu las… war ich ein wenig skeptisch… ditt war einfach aus einem Guß. Wer sich die neu verföhnte Version von Rapunzel jetzt auf einem Streaming Server ankiekt der verpasst definitiv die vielen tollen Details die der Film nur auf großer Leinwand oder DVD hat.. und auf die Disney Rapunzel DVD muß der geneigte Sammler… also ich.. noch warten :-(