Mo. Aug 3rd, 2020

Musiktipp: AnnenMayKantereit – ehrlich wunderbar

oder Tom Waits trifft Rio Reiser (oder auch nicht, denn die Jungs sind besonders!)

blog-annen
© AnnenMayKantereit

Circus Halligalli ist für mich wohl mit Abstand der größte Fehltritt im Deutschen Fernsehen. Vor ungefähr 15 Jahren lief in irgendeinem Dokukanal eine Reportage über verrückte Japaner, die sich gegenseitig gequält haben. Damals ein NoGo in der deutschen Kultur. Was wurde nicht alles behauptet… und HEUTE… zack… japanisches SadoMaso Niveau – weil PRO7 die Ideen ausgehen. Halli und Galli oder wie sie eigentlich heißen Joko und Klaas überschreiten die Grenze des guten Geschmacks immer weiter – bis diese bricht. Aber watt solls… wahrscheinlich sind’se beede juuut versichert. Doch irgendwie muß ich JETZT mal was gutes über die Brüder schreiben. Durch puren Zufall bin ich beim zappen hängengeblieben, weil mich eine Stimme verzauberte, die so alt und versoffen klang, wie die von Tom Waits. Die Band AnnenMayKantereit performte als Geniestreich im Studio von Circus Halligalli und fing mich soooooowas von ein. Was für eine Stimme. Was für berauschende Texte. Was für coole Videos. Was für eine ehrliche Musik. Ick bin einfach mal geflashed… vollkommen sprachlos…. versinke im Sog der Stimme – egal ob Deutsch oder Englisch. Obwohl ich Deutsch fast noch besser finde. Das schreib ich wahrscheinlich so auch nicht mehr so oft… aber meene Lieben – hört Euch die Jungs an – die meene Kinder sein könnten :).

Natürlich jibbet 2015 eine Tour und nee Berlin ist nicht dabei… ABER…. ditt jute alte Potsdam. Im Waschhaus Potsdam, was glücklicherweise gar nicht so weit wech is von meener Heimat werde ick die Jungs bewundern gehen und vielleicht seit gefühlten 100 Jahren wiedermal janz entspannt ‘nen Tütchen geniessen um dieses Ereignis tief in meine Seele zu brennen. Ick freu mich auf 2015 – nicht nur deswegen aber auch! Tickets jibbet HIER