Donnerstag, 28. März 2024

Lily Burger Grill Club am Herrmannplatz

oder den Burgertrend auf den Punkt gebracht…

blog-lily-burger-berlin-02

Wenn man von aussen in den kleinen Laden in der Urbanstrasse schaut, könnte man auf die Idee kommen, das es sich hier um einen der vielen Kreuzberger Spätis mit Döneranhang handelt. Doch weit gefehlt. Lily Burger Beef &Vegan Grill Club serviert laute Musik, lustige Diskokugeln, eine Mischung aus wilden Taggings und alten Schallplatten an den Wänden und immer einen flotten Spruch zu Begrüßung. Das Konzept von Lilys Burger klingt nach “big and dirty” überzeugt aber spätestens wenn einem die leckeren Fleischtürme gebracht werden. Geschmacklich zählen die Maulsperren definitiv zu Berlins besten Burgern auch wenn das drumherum irgendwie “anders” erscheint. Nach gut 20 min gewöhnt man sich an das Umfeld.. d.h. naja.. fast… an alles bis auf die Idioten die den Laden besuchen oder verlassen ohne dabei die Tür zu schließen. Manch Menschen sind einfach so umsichtig wie Schmeißfliegen…

blog-lily-burger-berlin-06

Die vielseitige Speisekarte hält diverse spannende Burgerkreationen bereit. Jalapenos, Bacon, Gouda, Ei, Nachos und Chili-Sauce aber auch Donuts mit Schokoladenüberzug gehören zu den teilweise verrückten Ideen. Nicht nur die Namensgebung der Burger klingt kreativ auch die Größe der Burger kann ziemlichen Eindruck hinterlassen – zumindest bei mir :). Es soll schon Leute gegeben haben, die die 30cm hohen Megatürme verspeist haben – ich jedoch begnügte mich mit der Standardgröße, einem Bacon Cheese Burger aka JFK und hätte im Anschluß gern nach dem Präsidenten-Arzt gerufen :) … aber lecker war das Ding trotzdem. Die Saucen schmecken hausgemacht, das Neuland-Fleisch, das laut Aussage des Chefs täglich frisch durchgedreht wird, ist zart mit sehr sehr gutem Geschmack.

Die altbewährte Pommesbeilage kann mit knusprigen Süßkartoffelsticks und leckeren Alternativen zur bekannten Rot-Weiß Variante aufgehübscht werden. Auch hier stimmt der Geschmack. Nach einigen guten Burgererfahrungen, vor allem im letzten Jahr, muß ich die Krone doch tatsächtlich an diesen hippen kleinen Laden in Berlin Kreuzkölln vergeben. Auch wenn ich mich danach mit Kräuterschnapps dopen musste… Lilys Burger sind eine optische Herausforderung und geschmackliche Offenbarung. Eine Webseite kann ich leider nicht finden.. deswegen schnappt Euch einfach einen hungrigen Freund oder Freundin und nehmt die Herausforderung in der Urbanstrasse 70, 10967 Berlin an… Möge der Saft mit Euch sein…  :)

The Art of Replica Watches