Freitag, 19. April 2024

Janelle Monae live im Postbahnhof am Ostbahnhof

oder ein Livekonzert wie in den guten alten Zeiten…

blog_janellemonae_Berlin_concert


Janelle Monae gehört zu den “Chartstürmern” die immernoch als Geheimtipp gehandelt werden, denn allen und damit meine ich wirklich alle, denen ich davon erzählte, konnten absolut nix mit dem Energiepaket anfangen. Das mag auch der Grund gewesen sein warum Janelle Monae in Berlin “nur” im Postbahnhof aufgetreten ist… und nicht in der O2 Arena :-) Aber im Grunde genommen fand ick ditt total toll… denn die letzten Konzerte waren alle in so riesen Schuppen mit fetter Bühnenshow. Janelle hatte nix davon .. eine kleine Videoleinwand, ein kurzes Intro und schon ging es los. Ick war ja zum ersten Mal im “berühmten” Postbahnhof am Ostbahnhof und irgendwie erinnerte mich diese Veranstaltungsstätte an die juten alten Rockabilly Zeiten mit runtergerockten Bühnen. Kurz bevor das Konzert begann, kiekte ick doch tatsächlich noch in die großen Augen von Krizzi, die mir noch ne ordentliche Portion Vorfreude aufs Brot schmierte mit der Aussage das der Sound im Postbahnhof besonders fett sein soll.

blog_janellemonae_Berlin_concert02

blog_janellemonae_Berlin_concert03blog_janellemonae_Berlin_concert04
blog_janellemonae_Berlin_concert05blog_janellemonae_Berlin_concert06blog_janellemonae_Berlin_concert07

Aber ehrlich gesagt hat mir der Klang überhaupt nicht gefallen. Die Instrumente waren teilweise viel zu laut für ihre Stimme oder ihre Stimme dann wieder zu grell für die Boxen. Ich kann auch kein Filmchen hochladen weil der Sound leider gar nicht geht…. deswegen sind nur ein paar Stills in diesem Beitrag. Auch Janelle schien nicht sonderlich glücklich mit den Sound zu sein denn mir fiel auf das sie sich dauernd an den Ohrstöpseln rumpopelte… Schade irgendwas hat da nicht gestimmt und dennoch war Frl. Monae voller Energie und lebte diese auf der Bühne aus. Der typischen Riesenlocke gefiel dieses agile Rumgehüpfe gar nicht und auch drei Zentner Haarspray hätte die Locke nicht gerettet. Sie zerfiel wie eine Schneehäufchen beim Plusgraden …. lol…

Vieles auf der Bühne war Improvisation, so schien es zumindest…. eigentlich mal sehr erfrischend, wenn ick daran denke das in den letzten besuchten Konzerten garantiert jeder Pup inszeniert war…

The Art of Replica Watches