Donnerstag, 25. April 2024

Inszenierter Katerschmaus im Kater Holzig Restaurant Berlin

oder wer mit Gewalt ein bissl anders sein will wirkt irgendwie verkrampft

Um das Kater Holzig ranken sich ja die wildesten Gerüchte – der Schuppen ist sowas von hipp. Das dort auch Gerüche aus der offenen Küche dem Gast entgegenduften wissen wohl nur eingeweihte Geniesser. Denn im großen Restaurant im vierten Stock vom Kater Holzig wird sehr hochwertig gekocht. Das die Küche ihren Preis hat merkt man spätestens wenn man die Wochen- bzw Tageskarte serviert bekommt. Natürlich war es trotzdem ein Genuß. Denn wer für einen kleinen Salat knapp 10 EUR verlangt, der muß neben einem skurilen Ambiete auch was geniales auf den Teller zaubern. Auch wenn der ausschweifend plappernde Kellner sehr blumig vorgetragen hat warum die Gerichte etwas hochpreisiger sind und nicht müde wurde zigmal zu erwähnen das man ja alles.. also wirklich alles liebevoll selber machen würde. Prinzipiell ist solch eine Grundvoraussetzung ja schonmal gut aber vielleicht sollte man das den Gast selber entdecken lassen. Entdecken kann man im Kater Holzig allerdings wirklich viel denn der Innenarchitekt hat sich mit viel Liebe zu Detail auf den Flöhmärkten dieser Stadt ausgetobt :-). Leider ist es verboten das zu fotografieren und wenn man sich die Mühe macht zu fragen warum.. dann kommen wieder stundenlange verbale Luftschlösser, die am Ende des Monologs eigentlich nur eine Aussage haben… weil es eben so ist ;-)


Scheissfoto – aber sehr schmackhaft und schick inszeniert

Nun das alles soll aber nicht die Qualität des Essens schmälern, die einem schon mit der Vorspeise serviert wird. Ausgefeilte Geschmackserlebnisse aus hochwertigen Produkten lieferten eine perfekte Grundlage und Vorfreude auf das was da noch so kommen mag. Dabei sind alle immer stets bemüht cool und hipp zu wirken. Ein wenig erinnerte mich das ganze Personal an die erste Kommune Deutschlands…. aber den Gästen gefiel es offenbar. Denn der Laden brummt. Schlipsträger futtern im Abrissambiente genauso gerne wie der Yuppietyp oder der Grenzgänger zwischen Mitte und Kreuzberg. Alle lassen sich von einer Küche verzaubern die letztendlich ihren Preis wert ist. Besonders möchte ich hervorheben das es eine große Portion Fantasie ist, die dort in der Küche die Hauptzutat sein muß. Kurzum.. der Kater Holzig verdient einen Besuch und mit ein bisschen Glück habt ihr einen anderen, nicht so von sich und dem Restaurant eingenommenen Kellner. Denn eines sollte so ein lockerer Typ wissen… nur weil man nicht danach aussieht, heißt das nicht das man nicht schon bessere und kreative Küche genossen hat.. und vor allem nicht vorher einen Döner gegessen hat…

Der Kater Holzig ist eine Erfahrung mit kulinarischen und optischen Eindrücken die begeistern und gleichzeitig verwundern. Verwundert hat mich z.B. der Zustand der Notdurft der auch Pissoir genannt wird. Trashy und trotzdem stylisch – genauso wie der gesamte Rest des Restaurants. Möge man hoffen das der Anspruch bleibt und dieses gehype nicht dazu führt das der Katerschmaus die Bodenhaftung verliert. Ich werde mich irgendwann davon wieder überzeugen…. :-) bis dahin geniesst es.

 

The Art of Replica Watches