Freitag, 19. April 2024

Hommage an Harald Juhnke zum 10. Todestag im Wintergarten

oder wenn das der Harald miterlebt hätte… er hätte keene Termine mehr angenommen und leicht einen zu sitzen ;)

blog-hommage-harald-juhnke-22

Die Hommage an Harald Juhnke zu seinem 10. Todestag war eigentlich eine hervorragende Idee, allein schon deswegen, weil sein Tod damals doch tatsächlich durch das Ableben von Papst Johannes Paul II. überschattet wurde. Zwar haben viele Berliner persönlich von IHREM Harald Abschied genommen aber die Medien sind wie hungrige Hunde.. sie stürzen sich immer auf frisches Fleisch – wobei Papst und frisch… naja.. das ist dann wohl ein Adynaton (das Wort musste ich erstmal googlen und hoffen das es in dem Zusammenhang passt ;) ) Nun zurück zur Hommage Harald Juhnke Gala am gestrigen Abend. Irgendwie tuschelte man sogar, das es ein Benefiz war, da wohl die Künstler keine Gage bekamen und ihre Leistung für irgendeinen guten Zweck spendeten. Leider war nicht in Erfahrung zu bringen welcher gute Zweck das war und es wurde auch vom Moderator auch nicht erwähnt. Überhaupt war diese Moderation sehr… sehr… sehr gewöhnungsbedürftig.

blog-hommage-harald-juhnke-04

Abgesehen davon das diese Moderation fast zu 100% abgelesen war gab es auch Ansagen von Künstlern im 3er Set… d.h. der nette Herr hat gleich mal die nächsten drei kommenden Acts ankündigt, allerdings in umgekehrter Reihenfolge, so das man völlig aus dem Augen verlor, wer da nun als nächstes kommen wollte oder auch nicht. Dazu sei auch noch erwähnt das sowohl Video- als auch Tontechnik an diesem Abend nicht den besten Eindruck gemacht haben. Das Bild war sehr schwach zu sehen und der Ton… oje.. hier wurden sogar stimmgewaltige Performer auf die Probe gestellt. Wobei das bei manchen Gesangsacts sowieso egal war – teilweise habe ich mich gefragt, ob hier jeder mal sein besten geben durfte, zumindest in der ersten Halbzeit – nach der Pause wurde es deutlich besser. Einzig das Licht hat mir durchgehend gefallen …. Aber jetzt mal zu den Highlights…

Sharon Brauner zum Beispiel hat mich wie so oft verzaubert. Marc Secara kannte ich bis dato noch gar nicht aber auch er hat die Hürde des Mikros wunderbar gemeistert und mit toller Stimme Entertainerqualitäten bewiesen. Der Sohnematz von Andrej Hermlin hat gradios gesteppt und stimmlich sehr an den jungen Michael Jackson erinnert – natürlich im positiven Sinne. Bettina Meske und Nathalie Kollo waren ooch echt dufte und Barbara Schöne hatte die Haare schön :)… aber immer wenn Dschungelakteure und Schauspieler anfangen zu singen wird es – naja… Sprechgesang. Und es waren einige TV-Darsteller unterschiedlicher Coleur am Start. Ilja Richter hat mit meener Winnetou Legende Hadschi Halef Omar aka Ralf Wolter wenigstens noch einen Juhnke Sketch dargeboten und über allem lag der latente Westberliner Charme. Wobei .. wo war eigentlich der Diepgen? Der war doch der Inbegriff des Westgeklügels? *loool* … na zumindest gab sich Mompi mit Gattin die Ehre. Ganz am Schluß wurde mir dann doch noch warm ums Herz.. einerseits weil der letzte “My Way” Song von Harald Juhnke eingespielt wurde und anderseits weil ich mit vielen Wegbegleitern aus der Kultur, den ein oder anderne Prosecco gekippt habe mit Ausnahme von Frau Karrenbauer – die war sooowas von busy und gestresst an dem Abend… da muss wohl wieder der Zornesfaltendoktor nachbehandeln. ;)

The Art of Replica Watches