Dienstag, 16. April 2024

Hamburger im The Bird Berlin Kreuzberg

oder Boulette im Brot im Vormarsch

blog-the-bird-kreuzberg

Seit einigen Jahren schwärmt ganz Berlin von den neuen Fleischballbratereien im Brötchen, jenseits der Franchiseketten, die wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Unter diesen stand ziemlich weit vorne das “The Bird” im Prenzlauer Berg. Leider hab ich es nie geschafft mir von diesem Restaurant ein kulinarisches Bild zu machen aber nun konnte ich mir The Bird Kreuzberg schmecken lassen. Ich muss vorab jedoch sagen, das ich generell diesen Burgerwahn etwas übertrieben finde… aber Wurst .. oder besser gesagt… Boulette.

Das Interior ist eher weniger spannend… eine nette Bar, helles Holz an Tisch und Stuhl und eine weiße Speisekarte als Unterlage. Keine neue Idee, allerdings mit wirklich witzigen Details im Text der Beschreibung. Die Bedienung ist mit der deutschen Sprache leicht überfordert und während des Prozeß des Wartens wird manch einer wieder nach Hause geschickt. Der Laden scheint Trendwirkung zu haben … ich freute mich auf den bestellten Burger, ggf. hab ich genau in dem Moment angefangen die Erwartungshaltung zu übersteigern. Nun der Burger kam und sah aus  wie ein Burger mit Pommes. Nebendran wurde eine Tomate, eine eingelegte Gurke und ein paar Zwiebelstücke platziert. Alles zusammen für immerhin 13 EUR.

blog-the-bird-kreuzberg-02

Die Speisekarte “schrieb vor” natürlich mit den Händen zu essen, was bei dem kleinen Brotdeckel etwas schwierig wurde. Aber natürlich gab ich mein bestes. Das Fleisch war gut – aber eben nur so gut wie (m)eine selbstgemachte Boulette. Das kann man jetzt als Vorteilhaft auslegen – ich aber war etwas vom Geschmack enttäuscht. Das einzige echte unbekannte Highlight war die gereichte eingelegte Gurke. Auch bei den Pommes wurde ich nicht wirklich berauscht… ich erinner mich da an den Geschmack toller Süßkartoffelchips die mir in Schöneberg gereicht wurden – bei Beef or not to beef.… Alles in allem war das eine solide Leistung aber so ein aufhebens wie manche um das The Bird gemacht hat – ist für mich unverständlich… :). Wer aber am Kottbusser Damm mal kein Fleisch vom Döner essen mag sollte sich amerikanische “Esskultur” im The Bird geben…

 

The Art of Replica Watches