Freitag, 19. April 2024

Götter der Travestie = Formwandler!

oder für die gesellschaftlichen Normen verbiegen

http://www.dailymotion.com/video/x7aydk_chocolate-pillows-look-inside_shortfilms

Und weil ick grad bei guter Werbung war… die irgendwie mit der Wandlung des Erscheinungsbildes zu tun hat, muß ich noch eine kleine bewegende Werbung drauflegen. Oft ist es so das man ja nicht aus seiner Haut schlüpfen kann, zig Personalityberater, diverse Imageberater, Fernsehshows proklamieren eine Persönlichkeitsänderung um wieder neue Energie zu bekommen aber auch Erfolg zu haben. Oft wird dabei die gewachsene Personality komplett vernichtet.

Kürzlich sah ich eine Fernseh-Dokushow die aus einer coolen individuellen Amy Whinehouse Lookalike Rockerin… kurzum eine brave Tussi gemacht haben.. und anschließend dann vermitteln wollten das das die Lösung ihrer Probleme sei – schwimmen im Mainstream. Immer schön angepasst.

Auch das in der Szene so geliebte Wort “Passing” ist aus meiner Sicht irgendwie tödlich – denn letztendlich geht es um einen Stil der die Eigenständigkeit die Frau / Mann verkörpern sollte. Zu diesem Thema hatte ich kürzlich eine ausgiebige und hitzige Diskussion mit einem Verfechter der Theorie das Travestie (Formwandlung) nichts mit Kunst zu tun hat. Lediglich der Schritt auf die Bühne unterstreicht dann die künstlerische Note der Travestie und macht sie zur KUNST. Seltsam aber so habe ich das nie gesehen…. eine weitere Aussage das die Travestie vor Jahrzehnten Mittel des politischen Protests war, das aber heute ebenfalls nicht mehr der Fall sei… fand ich ebenfalls bemerkenswert. Letztendlich kommt es für mich darauf an was man aus der Sache macht – und das gilt sowohl für den Hobby-Eisenbahner aber auch für die Drag Queen. Natürlich kann man klein-klein im stillen mit Pfeifchen und Regler seine Modeleisenbahnhobby betreiben, man kann aber auch die Vision haben eine riesige Ausstellung draus zu machen und ganz Berlin im kleinen Maßstab darzustellen. Nun… wir kamen zu keinem Ergebnis… keiner konnte dem anderen ausreichend genug stichhaltige Argumente nennen warum seine Meinung richtiger ist. Letztendlich geht es im Endeffekt um Erfolg. Sobald der Erfolg größer wird werden auch Kritiker weniger….

Fakt ist das jede(r) gerne vor dem Spiegel diese Wandlungsfähigkeit hätte wie die Person in der oben stehenden Werbung… aber im Grunde machen wir das gleiche.. nur brauchen wir deutlich länger dafür. LEIDER!

The Art of Replica Watches