Donnerstag, 25. April 2024

Fashion-Week Tag 1 – Shaun Ross und Nina Athanasiou

oder Vorgeplänkel zur Mercedes Benz Fashion Week 2015

IMG_2224

Meistens sind es die Abende, die mehr oder weniger im Hintergrund der Fashion Week Berlin stehen – sogenannte Sideshows die Potential haben. Mich erreichte eine Einladung zu Shaun Ross und Nina Athanasious Mode Galerie über Umwegen und weil ich ein neugieriger Mensch bin nahm ich mir die Zeit dort mal vorbeizuschauen. Mode wurde nicht wie üblich von Models auf einem Laufsteg präsentiert sondern hing einfach als Installation im Raum oder in Bilderform an der Wand. Beides wurde getränketechnisch untermalt von einer Bar mit prickelndem Rose und leckerem Gin und natürlich der Gelegenheit jede Menge Gespräche zu führen und das obwohl ick mir ‘ne tolle Begleitung schon mitgebracht hatte. Sicher ist sicher ;)

 

Das kurze Zusammentreffen mit Shaun Ross war leider weniger tiefgreifend aber lustig. Mit geübten Model Auge wurde in diesem Fall meine Erscheinung taxiert und für gut befunden. Und er kennt sich schliesslich aus… :) … sieht er doch auf den diversen Modenschauen seit 2008 unzählige Models. Vielleicht sollte ich da mal einhaken *loool* – ach nee .. jibbs ja schon. Er selber ist Motivgeber von Nina Athanasiou, die ihre Kollektion dem Albino Model gewidmet hat. Shaun Ross ist auf den Kleidungsstücken ihrer Kollektion zu sehen, z.b. in Verbindung mit Vögeln, die sie selbst illustriert hat. Hochwertige Seide und feines Leder sind dabei die Grundlage für klassische Schnitte und auch die Verarbeitung ist toll. Ich fand das Motto “Touch and Talk” irgendwie spannend – schliesslich spielt die Haptik bei Mode eine wesentliche Rolle. Nach dem ersten Rundgang durfte ich dann tolle Menschen kennenlernen und im Gegensatz zu einem Runway im Zelt ist sowas mittel- und langfristig viel fruchtbarer. :)

Die Geheimtipps der Modewoche zu finden ist tatsächlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und bedarf einer einigermaßen guten Recherche. Ich hoffe es gelingt mir eines Tages mal wieder so ein Highlight auszukramen wie der Besuch in 2013 beim Fashion Film Festival… die anschliessende Präsentation direkt an der Spree war ein besonderes Vergnügen. In Conny Oppers jüngstem Projekt: „Konzulát“  durfte dann eine anschließende Party besucht und kräftig abgezappelt werden.

 

The Art of Replica Watches