Donnerstag, 18. April 2024

Der Hahn ist tot – es lebe der Hahn.

oder ein ländliches Menü im Herzen von Berlin

blog-der-hahn-ist-tot-02

Am Zionskirchplatz gibt es nicht nur das wunderbare Fruchthaus, das mittlerweile wenig mit Essen zu tun hat, dafür aber auch jede Menge Genuß in Fashion bietet, sondern ein Restaurant mit dem Namen “Der Hahn ist tot”. Allein die Aufmachung der Kommunikationsmittel war schon so spannend, das mich die Neugierde auf den Laden  im Vorfeld gepackt hat. Bei Eintreten in das kleine Restaurant wird man sofort lässig zum toll gedeckten Platz geleitet, denn eine Reservierung im Restaurant “Der Hahn ist tot” ist unverzichtbar. Dann darf man sich mit der heiligen Dreifaltigkeit der Menüauswahl beschäftigen die IMMER pauschal 20 EUR kostet. Vier Gänge .. und ich muß sagen vier leckere Gänge für ‘nen lockeren Zwanni… i like!

blog-der-hahn-ist-tot

Genauer betrachtet sind drei der vier Gänge solide kulinarische Grundlagen, die unter dem Label “ländliche Menüs” perfekt inszeniert sind. Zumeist ein Süppchen und eine gute Portion grünen Salat – die gut portioniert noch genug Luft für die Hauptspeise lassen. In der Regel stehen danach das Coq au vin, rotes Fleisch, Fisch und Veggifood zur Auswahl bevor man dann mit etwas Süßes kulinarisch verabschiedet wird. Ich wurde von vorne bis hinten geschmacklich unterhalten ohne dabei den kleinen Finger abspreizen zu müssen. Bodenständisch in guter Qualität – nicht überzeichnet und für zwanzig Euro ein echter Geheimtipp.

Zitat der Homepage: “Es wird durchaus deftig gekocht, garantiert firlefanzfrei, ohne Schaumschlägerei, dafür aber mit viel Finger- und Zungenspitzengefühl und äußerst feinen, frischen Zutaten. Die Gerichte von Suppe bis Dessert sind ländlich-klassisch, delikat und schlicht, nichts für den hohlen Zahn und doch stets mit Biss, Pepp und Sahnehaube. Man darf wohlig satt und schnapsreif werden; gut zufrieden und angeschwippst sowieso.” Treffender kann ich das auch nicht beschreiben… Rundum zufrieden verließ ich den Laden um nocheinmal einen kurzen Schaufensterbummel am Fruchthaus zu geniessen… Das Auge isst doch immer mit.. wie schön das man im Restaurant “Der Hahn ist tot” doppelt bedient wird – denn man kann locker rüberschmumeln statt auf dem iPhone rumzureiben ;)

The Art of Replica Watches