Dienstag, 19. März 2024

Das kleine gallische Dorf mitten in Deutschland

oder verdammt in alle Ewigkeit zum Jubiläum von Asterix, Obelix und Mama *grins*

blog_DeutschAsterix


Pünktlich zum Geburtstag der beiden Comic-Helden meiner Jugend – Asterix und Obelix erscheint eine Jubiläumsausgabe der beiden Revolutionäre. Das beide der Inbegriff der Revolution sind und im kleinen gallischen Dorf im großen römischen Imperium überleben weiß wohl jedes Kind. Ungefähr so komm ich mir grad vor… nach ca. 4 Std Autofahrt erreicht man ein kleines Städtchen an der Ostsee. Ein erholsames Fleckchen Erde jenseits von all dem Stadtstress. Hier fahren Träcker durch die Straßen, sind sämtliche Fußwege noch mit großen Pflastersteinen bestückt und hier ist ein Döner Kebab noch eine seltene ausländische Spezialität. Und wenn man hier nach Internetzugang fragt dann bekommt man die Antwort, das man sicherlich eine Webseite hätte aber im Moment nicht genau die Adresse wüßte…?!?!?… und genau an diesem Punkt fange ich an zu zweifeln ob wirklich in ganz Deutschland das weltweite Netz angekommen ist.

Genauso wie bei Asterix kann sich eine Region also erfolgreich gegen den Siegeszug des römischen Netzwerks erwehren und wenn ich nicht so abhängig – sowohl beruflich als auch privat – von diesem weltumspannenden Netzwerk wäre würde ich es als absolut charmant empfinden… quasi reaktionär ;-) …. Mal abschalten, einfach mal den Stecker ziehen und die hektische Großstadt zugunsten des kleinen gallischen Dorfes vergessen. Dort kann man ein bissl am Zaubertrank nippen und gestärkt mit Miraculix Misteln schneiden oder mit Obelix Wildschweine fangen, die schwimmen hier allerdings im Wasser.. *grins* um sie dann lecker zu braten und nach dem 12 Tierchen mit einem verschämten Bäuerchen seinen vollen Magen zu signalisieren. Apropos Bauer… auch diese im gallischen Dorf übliche Tätigkeit findet hier regen Anklang.

Warum nicht! Schließlich sind Gallier ein sehr fleissiges aber auch feierfrohes Volk – leider wurde mir untersagt das Dörfchen als römische/griechische Muse zu erkunden *lol* … insofern bleibt mein Alter Ego heute hinter Barthaaren vergraben um mit den Spezialitäten der Region eine entsprechene Figuränderung herbeizuführen, obwohl ich glaube das die Pfunde eher in den Bauch wandern, wie bei Oblix, als in den Hintern *lol* …. das hat der liebe Gott – den ick übrigens auf dem Weg hierher auch kurz traf in Form eines überdimensionalen Plakathinweises – was ganz fieses ausgedacht mit der Pfundverteilung. Sollte es hier spannendes zu berichten geben wird es auf Twitter landen… ansonsten werde ich hier mal nach versteckten Kabeln suchen… denn irgendwie kann ich es noch nicht glauben das die Gallier hier nicht kommunizieren. *lach*

The Art of Replica Watches