Samstag, 20. April 2024

Camille O’Sullivan in der Bar jeder Vernunft

oder von Brecht bis Bowie und von Tom Waits bis Arcade Fire

blog-sullivan

Berlin hat bis zu 3000 Veranstaltungen am TAG !! Bei diesem Überangebot, die sprichwörtliche Stecknadel im Heuhaufen zu finden, ist nicht einfach. Garanten für spannende Künstler sind natürlich eine Lieblingszelte TIPI und BAR jeder Vernunft. So auch am gestrigen Abend. Mit einer gewissen Erwartungshaltung durfte ich ein Konzert von Camille O’Sullivan erleben, das mich gelinde gesagt aus den hohen Hacken gerissen hat. Diese Frau begann trotz kleinerer technischer Soundprobleme mit eher ruhigen Tönen, die anfangs etwas gekünstelt daherkamen. Also nicht die Töne aber die Darstellung drumherum. Doch wie eine Zwiebel ließ Camille nicht nur optisch Schale für Schale fallen und beschenkte uns mit grandiosen Interpretationen von wohlbekannten Songs und eigenen Liedern.

blog-sullivan-04

Es gab eine überraschende Steigerung von Song zu Song und ein Vielfalt wie ich sie so nicht erwartet hätte. Jedes Lied war dabei so einzigartig wie genial. David Bowie, Nick Cave oder Johnny Cash wurden mit einer Stimme interpretiert, die irgendwo zwischen Mazzy Star und Janis Joplin lag. Obwohl ich solch Vergleiche kacke finde weiß ich nicht wie ich das sonst beschreiben soll.. ausser das es unglaublich herausragend war.  Gleichermaßen spürte man die Energie, die diese Frau auf der Bühne auslebt, sei es in der Zeichensprache mit den Musikern als auch mit oder im Publikum.

Camille O’Sullivan ist definitiv der Veranstaltungs-Geheimtipp in dieser Stadt… eine unglaubliche Perle, die man auf gar keinen Fall verpassen darf. Selten hat mich ein Konzert so überrascht und gleichermaßen begeistert. Ich kann auch gar nicht genau sagen wie oft ich mit offenen Mund und Ganzkörpergänsepelle gedacht habe, wie wunderbar dieses Lied gerade ist und das es bitte bitte nicht aufhören soll. Doch leider vergeht die Zeit bei solchen Highlights dann doch immer viel zu schnell. Glücklicherweise spielt sie HEUTE und MORGEN noch in der Bar jeder Vernunft und ich werde glatt nochmal dieser Stimme lauschen – soviel ist sicher. Vielleicht komme ich dann in den Genuß auch noch ein Prince Song zu hören.. denn während des Aftershow Meet&Greets fiel auf das dieser Meister noch fehlt in der Interpretation :). Prädikat… WER DITT VERPASST HAT LEIDER NEN KNALL…

 

 

The Art of Replica Watches