Donnerstag, 28. März 2024

Brasserie Desbrosses – ein Franzose im Ritz Carlton

oder eine Empfehlung für ein französische Ostermahl in feinster Umgebung…

Die Nahrungsaufnahme gehört mit zu den schönsten Dingen des Lebens. Man kann diese Momente in einer Fastfood Burgerbraterei verschwenden und sich den Magen zukleben oder man geht ins Ritz Carlton. Also eines muß  ich ja mal sagen.. ick war ein bissl sehr beeindruckt als ich dieses Imperium betreten habe. Einerseits von den baulichen Begebenheiten und andererseits von dem außerordentlich freundlichem und gelebten Servicegedanken. Ein seltenes Gut in unserem Ländle. Die Brasserie Desbrosses die man nur über den fulminanten Eingang des Ritz Carlton erreicht, liegt links hinter der Bar im großem Foyer und eröffnet schon beim Betreten eine kleine Zeitreise…. in das wundervolle Frankreich.. in eine Brasserie mit originalen Art Decó-Lampen, floralen Steinfliesen, dunklem Holzmobiliar und handgeschnitzten Schaukeln die mit Liebe zum Detail eine beeindruckende Atmosphäre bilden.


Nun sagt man ja das das Interior nur die halbe Miete ist … denn in ein Restaurant geht man um zu essen und nicht um zu kieken – das kann man im Museum machen. Kommen wir also gleich zum wesentlichen – dem Essen. Das begann schon mal interessant. Denn meine gewählte Speise war aus *looool*. Ok… meine Wahl war auch ein wenig speziell stand aber auf der Karte. Während meine Liebste das wohl beste Lamm ihres Lebens kredenzt bekam, entschied ich mich für eine ganz ordinäre Zwiebelsuppe auf die ein paar Austern folgen sollten und als Abschluß einen sehr leckeren Cheesecake. Alle Gerichte waren gut.. nicht zum sterben gut aber wirklich lecker… Ok der Cheesecake war schon ziemlich lecker. Dennoch hatte ich eine Zwiebelsuppe erwartet die mich blendet, die mich begeistert – die mich ebenso anrührt wie den Restauranttester in Disneys Meisterwerk Ratatouille. Vor 10 Jahren hätte ich Euch jetzt mit einem kleinen französischen Restaurant in der Damaschkestraße in Berlin genervt – St Germain – in dem der wunderbare Frederic eine Küche französische Küche zauberte die bis dato unerreicht ist. Dazu kam manch Gast in den Genuß seiner tollen Stimme mit der er zu gern Jacques Brel zum besten gab. Dabei hatte das Lädchen jede Menge vom Charlottenburger West Berlin Staub an sich…. Nicht immer kann man vom Äußeren aufs Innere schließen… allerdings hat mir das Ambiente und der Service in der Brasserie Desbrosses so gut gefallen das ich unbedingt nochmal dort hin muß… das nächste mal werd’ ich aber in Baskenmütze dort erscheinen :-)

Eine kleine Anekdote muß ich auch noch loswerden. Abgesehen von den unzählig vielen Details die es in der Brasserie Desbrosses zu entdecken gibt, wurde mein Harndrang zu einer Entdeckungsreise der besonderen Art. Ey.. ich hab schon meine Notdurft in tollen Hotels in Paris, London, New York und Dubai verrichtet aber die sanitären Anlagen des Ritz Carltons haben mich absolut geflashed… soviel auf den Punkt gebrachten Glanz hab ich selten erlebt.

The Art of Replica Watches