Do. Nov 14th, 2019

Apple TV inkl. Jailbreak – das Fernsehen von morgen?

oder die ultimative BlackBox ?


In den weltweiten Foren wird nun schon offen drüber gewitzelt, warum Apple die Produkte nicht gleich optional mit Jailbreak auf den Markt bringt. Große TV Sender definieren offiziell “streamen” als eine mehr oder weniger legale Grauzone… wobei das ein Leipziger Richter kürzlich relativiert hat und der Endverbraucher .. sprich MOI… hat überhaupt keinen Plan mehr. Trotzdem kam ich nicht umher, mir diese kleine schwarze Zauberkiste zu kaufen und möchte nun einfach mal aus dem Nähkästchen plaudern. Wobei ich dazusagen muß, ich liebe APPLE Produkte. Ich bin ein FAN.. totally addicted.. und mit Haut und Haaren begeistert.

Apple schafft es immer wieder mir Maschinen für das tägliche Leben zu geben die absolut sinnvoll sind. Als erstes kam das iPhone. Anfangs hab ich mich noch dagegen gewehrt aber im Grunde hat mein Verstand schon immer ja gesagt. Denn es hilft mir in vielen Lebenslagen – gleichermaßen schränkt es mich aber auch ein. Das gleiche passierte mit dem iPad. Ein iPad ist die logische Konsequenz der Miniaturisierung der Technik. Genau wie das iPhone hat es viele Vor- aber auch Nachteile. Natürlich nutze ich beruflich auch meinen Mac… gerade JETZT tippt es sich besonders einfach und bequem auf der Apple Tastatur und letztendlich starre ich die Buchstaben auf einem Apple Monitor an. Apple ist einfach Teil meines Lebens – eine halbe Ewigkeit Deshalb brauchte die Entscheidung zu einem Apple TV auch nicht lange reifen, sondern wurde schnurstracks in die Tat umgesetzt. Einmal installiert, erlebt man das erste Hochgefühl schon in dem Augenblick, wenn das Apfel Symbol plötzlich dem eigenen Fernseher erscheint. Dann schnell eine kleiner Dämpfer.. die meisten Filme in der iTunes Mediathek gibt es auch auf dem Telekom Konkurrenten Entertain. Ok.. das kann nicht alles sein was die deutlich kleinere Kiste so zu bieten hat. Schnell findet man die Synchro Funktion und begeistert sich und seine Familie mit einem Streaming der schönsten Fotos, die man im letzten Dubai-Urlaub geschossen hat. Aber ehrlich … DAS kanns auch noch nicht gewesen sein! Also sucht man weiter – und findet so Wörtchen wie JAILBREAK und XBMC. Ich selber hielt nie viel vom digitalen pfuschen und Raubritter Gedanken… OK irgendwann hab ich mir schonmal eine uralte XBOX tunen lassen.. aber das ist lang her. Trotzdem machte mich die Möglichkeit neugierig, endlich mal das Ru Paul Drag Race 4. Staffel auf großer Bühne zu sehen. Auf einem richtigen Fernseher !!

Ich will nur so viel verraten… irgendwann machte es dann schon Freude die amerikanischen Schwestern zu beobachten wie sie sich ihre Fummel zusammenschreinern, auch wenn ich der Meinung bin, das 90% der Show irgendwie gefaked wirkt. Für die ganzen anderen tollen Funktionen die so ein Apple TV kann braucht es wenig Erläuterung. Rein theoretisch könnte man damit nun auch aktuelle Kinofilme streamen… doch ganz unter uns… wer will denn bitte einen viel zu dunklen abgefilmten Kinofilm ankieken, der übelsten Sound hat, kaum Kontrast und durch den dann auch noch Leute huschen die aufs Klo müssen….?? Also nee da geh ich lieber gleich ins Kino und blök die Störer an ;-) … Ach und eins muß ich noch loswerden… diese Fernbedienung ist sooooo sexy !! Unbelievable !!