Samstag, 20. April 2024
Allgemein

Alec Soth, Paris/Minnesota Fashion Fotografie

oder Modefotografie mal ohne Tütü und Catwalk… aber ein Muß für alle Fashion Enthusiasten

Paris/Minnesota Fashion Fotografie

Chanel und Prada auf öden Parkplätzen. Armani in karger Landschaft. Dior in wilder Natur. Models mit unreiner Haut, Zahnspangen und Segelohren. Haute Couture kann so deplatziert wirken! Die jüngste Werkgruppe von Alec Soth entzaubert den Mythos Mode, indem er die teuren Accessoires aus Paris an alltäglichen Orten in Minnesota und getragen von Laienmodellen fotografiert. Dieser gebrochenen Präsentation stellt er seine Fotografien der internationalen Modewelt gegenüber – von Karl Lagerfeld auf dem Laufsteg im Grand Palais bis zu Sonia Rykiel, der Grande Dame der französischen Mode, in edlem Pelz.

Paris/Minnesota Fashion Fotografie

Anlass des im Jahr 2007 entstandenen Zyklus’ „Paris/Minnesota“ war ein Auftrag des französischen „Fashion Magazine“, die Modeschauen in Paris zu fotografieren. Unzufrieden mit den in Paris entstandenen Bildern und deren konzeptueller Leere, erweiterte er die Serie in seiner Heimat Minnesota. Mit dieser Studie der Kontraste schafft Soth einen ungewöhnlichen Blick auf die Modewelt – mit einer gewissen Distanz, jedoch nicht ohne Sympathie…

Paris/Minnesota Fashion Fotografie

Bisher eher als Sozialreportage-Fotograf bekannt, bewegt sich Soth mit seinen neuen Arbeiten mühelos zwischen Werbung und Kunst. Er hebt die Grenzen zwischen den herkömmlichen Kategorien „angewandt“ und „künstlerisch“ auf. „Social Landscape“ hat man in Amerika dieses Sujet einmal genannt, dem Soth nun eine zeitgemäße Variante hinzufügt und sie durch das Thema Mode zuspitzt. Quelle: c/o Berlin

Paris/Minnesota Fashion Fotografie

Öffnungszeiten Montag bis Sonntag . 11 bis 20 Uhr
Eintritt 7 Euro . ermäßigt 5 Euro
Veranstalter C/O Berlin . International Forum For Visual Dialogues
Ort C/O Berlin im Postfuhramt
Oranienburger Straße / Tucholskystraße . 10117 Berlin

The Art of Replica Watches