Donnerstag, 25. April 2024

Jenseits der BEYOND Premiere ist man noch immer verzaubert

oder mit offenen Augen durch einen wunderbaren Traum

blog-beyond-premiere-06

Stellt Euch vor, ihr fallt in ein Kaninchenbau und plötzlich seht ihr Personen mit skuril-akrobatischen Bewegungen und großen Plüschhasenköpfen auf den wohl geformten Körpern, die einerseits etwas verstörend skuril und andererseits faszinierend energiegeladen auf Euch wirken. Gleichermaßen wird eine musikalische Untermalung geboten, die die kleinen Häarchen auf eurem Körper aufstellen (vorausgesetzt ihr seid nicht Ganzkörperenthaart ;)) und Euch kaum Luft zum atmen läßt. Stellt Euch vor das ihr nicht aufhören könnt dieses Schauspiel zu beobachten, wissentlich das es irgendwann enden muß, denn ihr wacht auf. Doch war es ein Traum? Oder doch ein Film aus dem Wunderland von Alice? Nein… es ist die neue Produktion des Chamäleon Theaters, in der mal wieder CIRCA unter der Regie von Yaron Lifschitz gastiert. BEYOND heißt das Stück und trifft mit diesem Titel den Inhalt des Stückes punktgenau auf den Kaninchenkopf. JENSEITS der Fantasie gibt es nämlich doch eine echte und äussert fantastisch wirkende Welt, die kreative Menschen für uns gestalten und einen zeitgenössischen Zirkus auf die Bühne zaubern.

blog-beyond-premiere-03

Wiedereinmal wird Schwerkraft neu definiert, wiedereinmal werden akrobatische Grenzen durchbrochen und wiedermal hat sich das Chamäleon “eine neue Farbe zugelegt” (diesen Spruch der künstlerischen Leiterin mußte ich zitieren). Mit BEYOND wird dem geneigten Zuschauer bewiesen das die Grenze zwischen Skurilität und Körperästhetik fliessend ist. Boden- und Luftakrobatik in ganzer Perfektion, gepaart mit schräger Mimik oder noch irrer … mit riesigen Stoffmasken im japanischen Maskottchenfetisch.. werden zu einer Traumsequenz verschmolzen, die mir als Zuschauer gleichzeitig unzählige Reaktionen abgefordert hat: Lachen, Staunen, Zittern waren unbewußt, resultierend daraus kam Trampeln, Klatschen, Jubeln dazu… und nun soll nochmal jemand sagen ich wäre nicht multitaskingfähig ;). Ich kann Euch aber versichern das sich die Herren der Schöpfung nicht, so wie ich, mit Makeup und falschen Haaren schmücken müssen, um von dieser Show begeistert zu sein :). Bestes Beispiel dafür war unser Bürgermeister, mit seiner ganzen Entourage, die unmittelbar hinter mir saßen mit einigen staunenden und zugleich verzauberten Gesichtern. Allein die grazile Ästhetik der Akrobatinnen, die trotzdem unglaubliche Kräfte aufbringen und unmögliche Verrenkungen bis über die Schmerzgrenze hinaus zeigen, entzücken und erschrecken die Sinne.

Auch wenn es den Eindruck haben mag, ich wurde für dieses Statement bestochen, auch weil ich schon die letzte Produktion DUMMY 2.0 über alle Maßen hinaus gelobt habe, so garantiere ich Euch, das diese Kolumne, gerade wenn es um Showproduktionen geht, zu 100% SUBJEKTIV ist ;). Meine persönliche Meinung ist das ganze Maß dieser Review und dennoch habe ich auf der Aftershow mit vielen Menschen gesprochen, die meine Meinung zu dem gesehenen geteilt haben. Das einzige was mir etwas gefehlt hat, im Vergleich zur Produktion DUMMY war das Bühnenbild. Doch im Grunde hatte man wenig Zeit seine Sinne darauf zu fokussieren – denn es gab kaum eine Sekunde wo die Akteure still standen. Im Gegenteil… zeitweise hätte ich mir gewünscht, den Wimpernschlag für die 1,5 Std auszusetzen, um nichts zu verpassen – doch meine Körperbeherrschung reduziert sich gerade mal auf einige verzweifelte Yogastellungen ;)…. Die Aftershow wurde wie auch das letzte Mal mit Häppchen und guten Gesprächen versüßt und auch wenn ich diesmal kein Geburtstagsständchen bekam, war es ein gelungenes Premierenfest. Ach… und wer meine kleine Ansprache im RBB verpasst hat der kann das hier im Stream nachholen.. PS Achtet mal auf den Untertitel, der ist schon sehr schmeichelhaft *looool* ….

Die Produktion läuft täglich noch bis März, Samstags sogar zweimal und Karten gibt es HIER und ich werde garantiert noch ein- oder zweimal hingehen.

The Art of Replica Watches