Mittwoch, 24. April 2024

Amsterdam Burlesque Festival 2009 Review

oder ein Blogeintrag zwischen Wehmut, Inspiration und ganz viel Bewunderung.

blog_amsterdamburlesque02


Mein Besuch beim Amsterdam Burlesque Festival 2009 stand schon lange fest. Alles war arrangiert…. doch mehrere böse “Schweine” hielten mich davon ab und meine gebuchten Flüge flogen ohne mich. Doch ich wäre eine schlechte Journalistin wenn ich nicht zumindest einen kleinen Teil des Spirits dieser wunderbaren Veranstaltung hier präsentieren würde. Miss Mama Ulita, ein Drittel der Lipsi Lillies deren Stern in Leipzig gerade heller brennt und deren Shows im nächsten Jahr Leipzig verzaubern werden, war mein Auge und mein Ohr auf dem Festival in Amsterdam. Und hier sind Ihre Eindrücke….

Auf meinem Flug nach Amsterdam hüpft mein Herz. Ich denke: „AAH, Du bist auf dem Weg zum ersten Amsterdam Burlesque Festival, zu Deinem ersten internationalen Burlesque Festival. Mama Ulita zeigt Ihren MOONLIGHT SWIM. WHOPEE! Das erste Mal ist immer einzigartig, denke ich mir. Was wird kommen? Hoffentlich geht alles gut! Was für Menschen werde ich treffen. Welche Tore, Türen, Pforten werden sich öffnen?“

blog_amsterdamburlesque

Das Festival ausgerichtet von Beeby Rose, der Vorreiterin der niederländischen Burlesque Szene und Chaz Royal, bekannt als Produzent des London Burlesque Festivals, ging über vier Tage. Mehr als 50 nationale und internationale Burlesque-Circus-Sideshow-Starlets, Freaks, Weirdos und glamourous dropdead Beauties – touching und extraordinary entertaining people! Der Veranstaltungsort, das CASABLANCA CIRCUS TENT liegt irgendwo im Nirgendwo – Strand West. Ja, dort  war es windig, es gab viel Sand, Gras, Matschpfützen und eben dieses Zelt. Dieses wunderbar wohlig-warme, herzerfrischend und sein Publikum umschliessende Zelt, in dem alle Träume wahr und der Alltag ausgeblendet werden konnte. Zirkus eben. So war unser Backstage auch ein Trailer ohne Strom, eng gemütlich und so voller Emotionen.

Aber was ist ein Festival ohne seine Conferenciers, Comperes, LEADING LADIES oder einfach nur den Predigern des Underground. Lady Marmalade (NL), Kiki Kaboom (U.K.) und der magisch-zauberhafte Armitage Shanks (USA) haben durch die Shows geführt und das Publikum besungen, berührt und amüsiert, so dass es gar nicht anders konnte als sich die Seele aus dem Halse zu jubeln.

Leider konnte ich nicht alle Shows/Performances sehen. Begeistert mit Kostümideen,  Humor und ihrem Spirit haben mich folgende Performer: Armitage Shanks, Lucifire & Dr. Tusk, Honour Mission, Blanche Neige, Inga Ingenue, Starla Haze, Chrys Columbine, Beeby Rose, Pusta the Soothsayer, Sugar Kane, Sydni Devereaux, Marianne Cheescake, Ginger Blush und eigentlich alle, die ich gesehen habe

Der ganze Trip war magisch zauberhaft und unglaublich inspirierend. Beeby habe ich 2006 in Leipzig das erste Mal getroffen, als Sie zusammen mit dem Titty Twister Orchestra unterwegs war. Damals hatte ich keine Ahnung, dass es nicht das letzte Mal ist, das wir uns treffen und welchen Weg ich einschlagen würde…

Burly-Q-lest Miss Mama Ulita

Übrigens:
Armitage Shanks führt am 28.11. in Hamburg durch die Show DER FALL BÖSE im Grünspan. Die Showgirls der Nacht sind Golden Treasure, Marlene von Steenvag, Eden und Eve Champagne. Seht Euch den Meister, den Prediger des Circus einfach selbst an. Sehr zu empfehlen ist auch die CD von THE CIRCUS CONTRAPTION BAND in der er selbst singt. Ein musikalischer Ohrenschmaus Squirrel Nut Zipper treffen Tiger Lillies und irgendwo fühlt man den Spirit von Tom Waits. Der Soundtrack zum ABF09!

The Art of Replica Watches