Dienstag, 19. März 2024

2. Boylesque Festival im Wiener Stadtsaal

oder nur ein Vorspiel für den großen weltweit bekannten LifeBall ??

blog-boylesque-festival-wien

Manchmal werde ich aus den Menschen nicht mehr schlau… eigentlich immer öfter. Das alltägliche Zauberwort heißt in dieser von Medien kontrollierten Welt “MAINSTREAM”. Dazu zähle ich jetzt mal auch den Wiener LifeBall. Es ist mittlerweile chic sich auf dem größten Charity Event rumzutreiben und mit dem Kauf der Karte ein wenig das Gewissen zu beruhigen. Innerhalb von wenigen Minuten oder sollte ich sagen Sekunden war das gesamte Kontigent ausverkauft. Im Schatten dieses Events hingegen bemüht sich das wunderbare Boylesque Festival im Wiener Stadtsaal um eine ausverkaufte Halle. Zwei Tage wird hier eine Vielfalt an Kunst serviert, wie sie Wien in der Form noch nicht kannte. Im letzten Jahr gab es kein Plätzchen mehr weit und breit. Grund dafür war offensichtlich der Erdrutschsieg einer bärtigen Frau. Kurz war Österreich queerer als es ihm lieb war und kurz war man offen für “Freaks” und “Irrsinn”. Oder wollte man nur Conchita live sehen? I don’t know…

blog-boylesque-festival-wien-12

Zur Auftaktveranstaltung des 2. Wiener Boylesque Festials am heutigen Tage gab es noch Plätze und ich hoffe inständig das dieses Magazin über die Grenzen von Deutschland, im deutschsprachigen Raum, ebenfalls gelesen wird, damit ihr kurzfristig die Lücken schließt und morgen um 19 Uhr an der Abendkasse alles kauft was an Tickets zu haben ist. Ich denke mal es gab jede Menge Menschen die KEINE Karte zum LifeBall mehr bekommen haben insofern… wäre DAS die Alternative. Denn selbst jemand wie ich, die schon unzählige Burlesque Shows gesehen hat durfte gerade bei einigen Acts noch begeistert auf dem Sitz hin und herrutschen. Allen voran muss ich wirklich Courtney Act loben. Ich bin bisher immer davon ausgegangen das der Großteil der Damenimitatoren nicht wirklich  singen kann… Ok.. Conchita mal aussen vor und einige subkulturelle Begegnungen in der Vergangenheit ebenfalls. ABER oft gibt es erschreckenden Ohrabfall. Nicht so heute… Courtney Act hat mich abgeholt und zwar richtig. Auch waren einige schöne Kostüme und die ein oder andere schöne Geschichte auf der Bühne zu sehen und Lada Redstar. OK.. sie ist nicht umsonst die weltweit gebuchte Königin des Burlesque. Mimik, Bewegung und Schrittfolge sind einfach immer wieder ein Genuß. Ich weiß gar nicht wie oft ich ihren Insektenact gesehen habe aber er ist immer wieder ein Highlight !!
Auch wäre es eine Schande wenn ich nix über die wundertolle Dirty Martini schreiben würde und einen Federfächer Schwanentanz der Extraklasse von Minouche Von Marabou. Ach.. ich kann leider nicht jede Performance aufzählen.

Alles in allem war das Programm vielleicht ein ticken zu lang… aber das Problem hab ich bei der Konzeption meiner Shows auch oft. Man will am liebsten jeden Act präsentieren um Vielfalt zu beweisen. Wenn man wie ich diesmal “nur” im Publikum sitzt, dazu noch incognito und unerkannt, dann verliert es allerdings ein wenig an Magie.. denn man spürt nicht die Aufregung, den Zusammenhalt im Backstage, atmet nicht den Glitzer und stolpert nicht über Millionen von Federn und Swarovskis. Das und nur das hat mir heute gefehlt – ansonsten kann dieses junge Boylesque Festival locker gegen den alten LifeBall anstinken und deshalb IST ES KEIN VORSPIEL ZUM LIFEBALL sondern mindestens genauso tollstens und aussergewöhnlich … Morgen ist eure Chance – kommt vorbei und gebt uns auf der Bühne alles was ihr habt – denn nur der Applause ist unser Brot – naja und vielleicht das ein oder andere Glas Prosecco und eure sauberen Schlüppa :)

Resttickets für morgen findet ihr HIER

blog-boylesque-festival-wien-09

The Art of Replica Watches