Freitag, 29. März 2024

Zwei Zelttheater hat Berlin sich verdient – TIPI und Bar jeder Vernunft

oder der Neujahrsempfang der Bar jeder Vernunft und des Tipi am Kanzleramt

Neujahrsempfang im TIPI am Kanzleramt

Eine Freundin hat mir kürzlich mal gesagt, eingeladen wird man oder nicht!… Nun ich wurde nicht wirklich eingeladen war aber trotzdem da… um diesmal einer Veranstaltung beizuwohnen in der sich zwei der drei schönsten Spielstätten Berlins darstellen um Ihr Programm für 2009 vorzustellen. Stattgefunden hat das ganze im TIPI am Kanzleramt, das definitiv größere von beiden Zelten und nachdem das Zelt im kommenden August/September um ganze 40m verschoben wird, das wohl noch prunkvollere…. angepriesen wurde bei der Präsentation die besondere Raucherlounge… ick brauch das zwar nicht aber mein Mitleid mit den armen Menschen die sich in Gruppen vor den Lokalen zusammenfinden wird immer größer. Aber das schrieb ich ja schon….

Neujahrsempfang im TIPI am Kanzleramt

Eintretend in das Tipi war ich erst etwas verwirrt… fehlte doch sämtliche Bestuhlung. OK.. was ein Glück das ich nicht in Heels hier aufgeschlagen bin, war mein erster Gedanke in dem Moment. Wie immer freute ich mich wie ein Schneekönig, bei den momentanen Witterungsverhältnissen nicht falsch verstehen *lol*, auf die kommenden Künstler die quasi als Appetithäppchen Teile Ihres Programmes darbieten werden. Nebenbei gab es kleine Häppchen aus der Küche des Tipi Zeltes, das, und darauf legte die Geschäftsführung des Tipi aber auch der Bar großen Wert, eben nicht von einem Catering-Service kommt, sondern aus frischen Zutaten hausintern realisiert wird. Und ich muß sagen.. schmackhaft.. das meiste… nicht alles aber das lag dann wohl daran das ich so Soßen nicht mag. Dabei ist die Soße Deutschlands liebstes Kind wenn es ums Essen geht.

Neujahrsempfang im TIPI am Kanzleramt

Es begann mit einem Duo namens DUEL. Zwei Künstler die in artistischer Art und Weise gleichzeitig ein Instrument bearbeiten um sich währenddessen darin zu verlieben. Nun … mein Fall war das nur bedingt.. es war spaßig aber ein ganzen Abend… ick wees nicht. Egal. Im Anschluß daran folgen meine Alltime-Stars. Die Geschwister Pfister, “leider” nicht mit dem kommenden neuen Programm, von dem ich wieder live von der Premiere berichten werde, sondern mit Klassikern die aber ebenso charmant und göttlich vorgetragen wurden. Ursli, Toni und Frl. Schneider die wohl vor 17 Jahren das erste Mal in der Bar jeder Vernunft in der Schaperstraße auftraten überzeugten wiedereinmal in bester Geschwister Pfister manier… beiläufig muß ich mal das Kleid und den Haarschmuck von Frl. Schneider ansprechen. Ein langes Nude-Look Kleid mit extrem langen Schlitz. Zum ersten Mal hat das Fräulein Schneider aus meiner Sicht den Glamour von Ursli Pfister übertroffen.http://www.youtube.com/watch?v=QBm0_afpSn8Dann folge eine Pause um weitere, diesmal warme Leckereien der Küche zu geniessen, um dann im Anschluß mit Desiree Nick verzückt zu werden – doch…. leider hat sich Frl. Nick irgendwie verkühlt, bei dem Wetter ooch keen Wunder… und somit mußten die Schottischen Tenöre das Programm retten. Ick war ja schonmal eingeladen zu den Tenören, habe aber die Karten verschenkt und mir hinterher sagen lassen wie toll das war. Aber ihr wißt ja wie das ist, wenn Euch jemand erzählt…. UIII war das Toll…. so wie ick grad… *lol* …. ihr glaubt eh nur die Hälfte. Die schottischen Tenöre live zu sehen war nicht nur ein Genuß, es war eine Offenbarung. Die drei offiziell anerkannten Rockträger haben den Laden sowas von gerockt, es war einfach Spaß pur. Neue Stücke aber auch klassische Stücke zählen zu ihrem Programm und beides ist so genial miteinander verflochten das es schwer ist auf den Stühlen sitzen zu bleiben… huch… was’n Glück das ich eh stand, weil keene Stühle da waren.

Neujahrsempfang im TIPI am Kanzleramt

Als letztes möchte ich jemand erwähnen der es seinerseits wirklich spannend gestaltet hat. Harald Pignatelli hat dem Abend eine besondere Note gegeben. Selten hab ich eine Moderation so professionell und gekonnt live erlebt. Es war ein Genuß ihm zuzuhören und gleichzeitig kam bei mir absolut keine Langeweile auf. Im Gegensatz zu der letzten Veranstaltung, die ich mal namentlich nicht nennen möchte, hat er in den Umbaupausen ebenso gekonnt unterhalten wie die Hauptakteure und Akteurinnen. Rundherum hat der Abend Lust auf mehr gemacht.. Ich freu mich auf ein fantastisches Jahr voller emotionaler Erlebnisse in der Bar jeder Vernunft und des Tipi am Kanzleramts….. denn ick hatte mal wieder richtig Gänsehaut. Und alle die hin und wieder die Hauptstadt besuchen kann ich nur empfehlen….. BESUCHEN! BESUCHEN! BESUCHEN!

The Art of Replica Watches