So. Okt 25th, 2020

Z – lecker Griechisch in Kreuzberg

oder der getarnte Grieche mit sehr schmackhafter Küche

blog-z-restaurant-berlin-03

Von aussen könnte man denken das Restaurant Z gehört zu den Pizza und Pastamanufakturen dieser Stadt. Rote Wände mit Hang zum rot-weissen Steinofen Interior sprechen eigentlich eine sehr italienische Sprache – doch weit gefehlt. Im Z spricht und isst man griechisch und dazu noch sehr sehr gut. Allein bei der Vorspeisenvariation blieb ausser dem spiegelblanken Teller nix mehr übrig. Sowas sieht der Chef de Cuisine sicher gerne. Der Buchstabe Z steht in dem Fall als Kürzel für ZOI das wiederum LEBEN bedeutet und wenn ich etwas getan habe an dem Abend war es SEHR GUT gelebt.

blog-z-restaurant-berlin-02

Frischer Mittelmeerfisch, Fleisch aus artgerechter Tierhaltung und sorgfältig ausgesuchte Weine sind die Spezialitäten des Restaurants in der Friesenstrasse gleich gegenüber des allseits gefürchteten Kraftverkehrsamts, das allgemein als Zeitfresser Bekanntheit erlangt hat. Die vielen Stunden, die solche Institutionen fressen sollte der schlaue Gourmet lieber in mediterraner Umgebung abfeiern – und sich an diesen leckeren Tintenfischringen ergötzen oder einem traumhaft zartem Lammfilet auf einem Rosmarinspieß. Ick kann Euch sagen… die Griechen haben mich bis dato nicht sehr oft abgeholt aber im Restaurant Z wurde ich einfach überrollt.

blog-z-restaurant-berlin

Wem der Sabber jetzt am Kinn entlang rinnt, dem empfehle ich eine schnelle Reservierung vorzunehmen und schon heute Abend der Küche im Restaurant Z hörig zu werden. Ich werde wohl gleich Anfang nächster Woche nocheinmal mit Freunden diesem Ort meine Treue schwören und wenn mich der Wirt fragt ob ich will, sage ich ein zweites Mal einfach JA :) …. Hier gibts Kontaktdaten: http://www.restaurant-z.de