Donnerstag, 25. April 2024

WHAT CHEER? BRIGADE rockt den Pinky Peepshow Burlesque Circus

oder mit offenem Mund staunt sich besser

Nee.. Kinders… es ist zum heulen aber manchmal kann ick einfach nicht anders. Manchmal steht mir sperrangelweit der Unterkiefer auf und ick kann nix dagegen tun – dabei sieht das so bescheuert aus. So geschehen nach der wunderbaren Premiere von Andreja Schneider im Spiegelzelt bei einem spontanen Besuch im Bassy Cowboy Club zu Pinkys Peepshow Rock’n’Roll Circus. Allerdings waren es nicht die Burlesque Performerinnen die mich sprichwörtlich von den High-Heels geholt haben… nee… es war die Band die im Anschluß dutzende Stücke zum besten gab. Ich weiß gar nicht wieviele Bandmitglieder plötzlich aus den Tiefen des Bassys erschienen – gezählt hab ich 18 – aber es können auch locker über 20 gewesen sein. Bewaffenet mit Trompeten, Saxofonen, Hörnern, Trommeln und was wees ick noch alles musizierten sie mitten im Publikum. Eine irre Situation denn der absolut unverfälschte Liveton klammerte sich an jede Ader meines Körpers und brachte sie zum schwingen. Sowas ist mir glaube ich sehr sehr selten passiert… ich weiß gar nicht ob überhaupt irgendwann einmal.

Voller Überraschung wurde diese Performance zu einem Live-Erlebnis der besonderen Art. Unbeschreiblich, unvergesslich, unerreicht und vor allem unerwartet. Ich glaube immer mehr das genau das das Geheimnis des Erfolges zu sein scheint. Das und ein beeindruckendes Zusammenspiel von einer Gruppe von Menschen, die mehr machen als nur Musik. Sie bewegen etwas – sie spielen nicht des Geldes wegen – sie spielen weil das spielen ihnen sichtbar Freude macht, weil es sie inspiriert und gleichzeitig durch das Feedback der Zuschauer beflügelt. Ich bin jetzt fast soweit einen heiligen Singsang anzustimmen denn die “What Cheer? Brigade” aus Rhode Island macht einen glücklich. Ich kann es kaum beschreiben… es waren die Bilder, die Kraft der Musik – die vielen Trompeten, die Hingabe zur Musik die ich in armweite erleben durfte. Danke Trinity aka Trixie Trainwreck für dieses einmalige Erlebnis – denn genau das Burlesque – den Mut zu haben etwas anders zu machen.. eine ganze Kapelle einzuladen ohne zu wissen was passieren wird.


Wann immer Ihr die What Cheer? Brigade in einem Club in Berlin ausmacht… müsst ihr unbedingt eine Boje in Form eines Kommentars hier abwerfen. Und auch wenn ich weiß das es ziemlich unwahrscheinlich ist, stirbt ja bekanntlich die Hoffung als letztes. Fest steht ick muß diese irre Kombo wiedertreffen – eines schönen Tages. Abgesehen davon war es ein grandioser Crossover Kultur Bombardement zu dem ich jeden nur raten kann. Apropos Circus: im Oktober wird ein weiterer Circus sein Zelt unweit des Bassys aufschlagen. Im grandiosen Roadrunners Paradise feiern die TEASERETTES ein weiteres Mal die Freakshow des Jahres mit tollen Artisten, wunderbaren Acts und jeder Menge Spaß. Wer das bisjetzt verpasst hat sollte ich warm anziehen und einen Blick riskieren – denn die Energie die da von der Bühne geschossen wird.. ist zumindest vergleichbar mit der Brigarde aus USA.

The Art of Replica Watches