Freitag, 19. April 2024

The Tigerlillies Freakshow Premiere im Wintergarten 2012

oder melancholisches Crossover zwischen Illusion, Gesang und Variete…

“Es war einmal…” so fangen die meisten Märchen an. Märchen sind der Jungbrunnen unserer schnellebigen Zeit. In ihnen können wir die Seele baumeln lassen und die Sorgen des Alltags vergessen – zumindest solange bis der nächste Anruf vom Steuerberater oder dem Zwangsvollstrecker kommt ;-). Der Zauber des Wintergarten gepaart mit der fahrenden Kunst einer Truppe die es versteht Märchen zu erzählen gehört zu den Highlights der Wintersaison 2012. Die Tigerlillies Freak Show gastiert wieder in Berlin…

Und immer wenn die Tigerlillies in Berlin verweilen MUSS …. ja ich betone … MUSS ich hin. Die Tigerlillies Freakshow definiert Melancholie auf eine ganz besondere Art. Nicht die Artistik steht im Vordergrund… auch nicht die halsbrecherischen Überschläge oder beeindruckende Bodenakrobatik sondern das Gesamtkunstwerk der Bilder in dem die Varieteperformance liebevoll eingebettet ist. Die gesamte Bühne wird von einer poetisch-morbiden und romantische Einzigartigkeit eingehüllt die vom Klang der Falsett-Stimme des Sängers Martyn Jacques als imaginärer roter Faden kunstvoll umwoben wird. Gerade wenn man sich dem hohen Ton seiner Stimme vollends hingegeben hat, wechselt er die Tonlage und überrascht Dich mit ähnlich tiefen Tönen wie einst Tom Waits. Die gesamte Bühne wird dabei mit kuriosen Bildern voller Fantasie gefüllt… ich kann gar nicht sagen was in mir vorging als ich die Tigerlillies das erste mal sah… ohh.. moment.. doch das kann ich, schließlich schreibe ich ja genau aus diesem Grund diese Kolumne – gegen eine verblassende Erinnerung :-) und natürlich um meinen Lesern ein wenig Teil haben zu lassen am verrückten Leben in unser aller Freakshow – genannt LEBEN.


Wie schon erwähnt und nicht anders zu erwarten wird der Wanderzirkus von kleinen und großen Varieteeinlagen geschmückt… als da wären beinah siamesische Zwillinge mit einer grandiosem Duett Jonglage, die dabei genauso spannend sind, wie die Bodenakrobatik eines schlangenartigen Flexgirl deren Wirbelsäule irgendwo an der Garderobe abgegeben wurde ;-) Natürlich treffen wir wieder die wunderbaren kleinen Menschen – vom gemeinen Zuschauer als Freak empfunden dabei sind sie es die einem deutlich vor Augen führen das WIR alle Freaks sind… denn niemand ist gewöhnlich nur manch einer versteckt es tief in seinem inneren. Die Tigerlillies erinnern mit ihrer neuen Show im Wintergarten an diese Besonderheit und laden noch bis Anfang Februar ins Wintergarten Variete um mal wieder die Sorgen des Alltags abzulegen. Abgesehen von der Tatsache das der Platz direkt am Servicezugang ein wenig den Genuß des Klangs schmälerte hat die Show wieder sehnsüchte geweckt und Träume entstehen lassen…. die dann auf der Aftershowparty der Premiere in sehr fruchtbare Gespräche und tollen Menschen mündeten.

Mit von der Partie waren diesmal die Rosenstolz Sängerin AnNa R, die Moderatorin Natalie Langer – die diesmal statt Mama alte Freunde in die Welt der Freaks gezerrt hat ;-), die wunderbare Heidi Hetzer mit einer sensationellen Tasche :-) und ein Teil meiner liebsten persönlichen Freaks: Sandra Steffl, Dana Regyonal, Tara la Luna und HayDee – ditt war een Fest meene Lieben… Ach zwei Dinge noch… die neue Doppel-CD ist eine absolute Empfehlung und wer sich auf die fiesdreiste Kritik von Frau Vogel der Berliner Zeitung einläßt der hat wie sie längst die Möglichkeit verloren den Alltag loszulassen.

The Art of Replica Watches