Donnerstag, 28. März 2024

TAP Air Portugal – Talentfrei, Arrogant, Peinlich

oder mit offenen Armen in die mehr Komfortlosigkeit geschubst

blog-TAP-Air-Portugal-Koffer-weg

Können sich in diesen Zeiten noch Airlines beschissenen Service und abgenervtes Personal leisten? Ich würde sagen nein. Ich dachte immer unterhalb der Ryan Air jibbs nüscht und auch das EasyJet mal eine ziemliche Servicebaracke war – doch weit gefehlt. Der orange Fliegerverein hat gelernt das billig nicht funktioniert auf Kosten des Services. Die portugiesische TAP als Teil der großen Star Alliance schafft es Tatsache in Sachen Qualität alles bisher erlebte zu unterbieten. Selten hab ich so unfähiges, arrogantes und gleichzeitig erbsenzählerisches, überfordertes Bodenpersonal gesehen wie in diesem Jahr bei der TAP Portugal in Lissabon. 

Das ging sogar soweit das Menschen vor und hinter mir laut wurden um ihren Frust kundzutun. Doch das ging den arroganten Schnöselweibern in ihren beschissenen Uniformen und 60den Strümpfchen vollkommen am Arsch vorbei. Ok ich geb zu, aus einem mir nicht erklärbaren Grund brach der Airport Lissabon an diesem gewöhnlichen Dienstag morgen aus allen Nähten aber das kann kein Grund für dämliches Personal sein. Im Moment sitze ich im Flieger im festen Glauben das einer der vier Koffer nicht mit an Bord ist. Warum? Weil die Schnepfe am Tresen einfach vergessen hat dieses ID Bändchen anzubringen und statt ihren Fehler auf meinen Hinweis hin zu korrigieren lässt sie den Koffer einfach ins Nivana entschwinden und lügt einem noch die Hucke voll. Auf den nochmaligen Hinweis das ich aber nur 3 Kleber für 4 Koffer habe glotzt sie entgeistert in ihren Rechner, druckt das vierte Bändchen aus und versichert nochmal das sei nur die Kopie …. Ahhhjaaa .

Abgesehen davon dachte ich immer die deutschen seien Meister der Bürokratie, doch auch hier wurde ich mal wieder eines besseren belehrt. Der uniformierte Portugiese liebt es sein kleines quentchen Macht in großer Detailverliebtheit auszukosten. Diskussionen oder Erklärungsversuche werden abgeschmettert – Kulanz gar ein Fremdwort. Die offensichtliche Devise : TAP Portugal muss um jeden Preis Geld verdienen … da wird schonmal das ein oder andere Mehrkilo gerne zu Stein des Anstoßes oder ein kleines Bodyboard zu Gelddruckmaschine obwohl der Hartschalenkoffer nebenan deutlich größer, schwerer und unförmiger ist. Das ein Surfboard durch Oversize oder ein Golfbag durch Übergewicht Geld kostet ist mir klar.. aber warum bitte ein Bodyboard mit 1 kg Gewicht plötzlich und erstmalig zur Kasse gebeten wird… i dont know.

Doch es geht auch in der Luft zu wie im Servicemittelalter. Serviert wird ob mal nun schläft oder nicht. Gerne mit einem kurzen Stoß gegen die Schulter ;) um dann letztendlich auch mal eine Reihe vollkommen zu übersehen – wobei das wiederum auch an der Enge der Reihen liegen kann… Grässlich! Zumal die angeblich gesunde Kost aus einem lieblos belegten Sandwich und einen Gummicroissant besteht. Aber das hatte ich ja schonmal… Was die TAP dabei vergisst ist das sie nun vier Fluggäste weniger hat – denn wie sollte es anders kommen – wir standen bis zum Schluß am Kofferband und der letzte Koffer fehlte NATÜRLICH und ist bis heute NICHT aufgetaucht. Und wenn ich das nächste mal wieder nach Lissabon möchte zahle ich lieber gleich etwas mehr für eine serviceorientierte Airline oder eben für EasyJet – da weiß ich dann worauf ich mich einlasse.

The Art of Replica Watches