Freitag, 29. März 2024

Saunaparadies Spreewelten Lübbenau – Erholung pur!

oder im Speckgürtel von Berlin

Immer wenn die Batterien leer sind, braucht der Körper Balsam für die Seele.. sprich SPA. Im Berliner Speckgürtel, übrigens ein tolles Wort und so doppeldeutig passend für das Umland von Berlin, gibt es so einige interessante Wellness Oasen. Eine davon hatte ich letztes Jahr schon abklappern können und war ein wenig erschrocken um was für eine Massentierhaltung es ging. Obwohl ich das Konzept des Tropical Islands noch immer spannend finde fehlte es Organisation, Servicegedanken und Innovation. Vielleicht hab ich auch mal wieder zu sehr der Werbung geglaubt… anyway… es war eben anders. Nun mußte eine kleinere, deutlich günstigere und doch ebenfalls sehr gut Online präsentierte Anlage meinem Adlerauge standhalten – die Spreewelten Lübbenau.

Das Ankommen im Lübbenau erinnert ein wenig an einen Besuch in Entenhausen. Kleine Strassen, Kuhkacke auf der Landstrasse, Fahrradfahrer die mitten auf der Fahrbahn ihren Anspruch auf dieses Stück Teer offen kundtun und.. ja … eine große Halle mit viel Wasser und SPA inside und einen vergleichsweise kleinen Parkplatz. Der erste Eindruck war etwas “Oje” und vielleicht war es genau diese Reaktion die die kommenden Ereignisse positiv beeinflusste. Nach dem Umkleidebereich und dem obligatorischen Handtuch Badeliegenrituals ging es darum zu schauen was die Wasserlandschaft so hergibt. Auf kleinstem Raum hat man zwei lustige Rutschen, ein Solebecken, ein Wildwasserkanal, ein Wellenbad, eine Aussenschwimmanlage die direkt an ein Pinguinbecken grenzt, so das man mehr oder weniger neben den tüchtigen Tauchern schwimmen kann und ein Saunabereich zu dem ich gleich was sage. Abgesehen von der Lautstärke, die allerdings üblich ist in solch Hallen, war alles zufriedenstellend. Ja sogar das Fast-Food war nicht schlecht… wobei ich jetzt weiß warum der Speckgürtel von Berlin auch so genannt wird. Ich habe das Gefühl das wir “Germans” uns immer mehr den Amerikanern annähern was das Essverhalten angeht und die damit einhergehende Verformung der Körperteile. Einige griffen zu viel Stoff um ihren Leib zu verhüllen, andere wiederum hatten offenbar eine Jahresabo beim Tattookünstler ihres Vertrauens, um von Proporttionen abzulenken. Versteht mich richtig… mir ist es “Biowurst” wie jemand sich am Leben erfreut aber ich bezweifel immer das eben genau dieses sehr lange anhält, bei solch adipösen Anmutungen.

Ein Areal in dem Körperrundungen nicht mehr versteckt werden können ist der Saunabereich. Holllaaaaaa… und damit hat das Spreewelten Lübbenau Bad den Vogel abgeschossen – also im übertragenene Sinne natürlich – sonst wären ja die Pinguine in Gefahr ;-). Extrem vielseitig, gut gepflegt, riesiger Relaxbereich mit Kamin und der entsprechenden Ruhe. Auch die Luft war weniger chlorhaltig… und das beste daran.. ick konnte mir gar nicht entscheiden welche Sauna ich zuerst besuche. Spreewald Sauna, Biosauna, Salzstollen, Dampfbad, Hamam, Infrarotkammer.. ach es gab einfach viel zu entdecken und genausoviel auszuschwitzen. Die Präsentation war trotz vieler Menschen stark im Vordergrund und aufgrund der Vielzahl der Saunen gab es keine ekligen Überfüllungen. Im Gegenteil.. ich war zeitweise ganz alleine in riesigen Holzblock Salzstollen Sauna… mit klangvoller Untermalung. Herrlich. Das Spreewelten Bad hat mir meine arg gebeutelten Batterien wieder etwas aufgeladen.. und allein dafür lohnt sich der Weg ins Spreewald Bad.

The Art of Replica Watches