Mittwoch, 24. April 2024

RIP – Mario Montez ist gegangen…

oder ein Jahr voller trauriger Abgänge…

blog-MM-TEDDY-2012-21


© Michael Bidner

Der Abgang ist der letzte Akt vor großem Publikum. Nach vielen tollen deutschen Ikonen wie Paul Kuhn und Otto Sander ist nun Mario Montez von uns gegangen. Noch vor zwei Jahren hatte ich die Gelegenheit ihr/sie zu einem kleinen Talk und netter Fotos zu treffen… ein Hauch von Geschichte lag in der Luft bei einer toll gestylten Fr. Montez. Nun aber spielt Sie neben Andy Warhol in ihrer großen Rolle im Jenseits die Hauptrolle :( … sehr schade.

blog-MM-TEDDY-2012-22

Mario Montez war Andy Warhols erster Drag Superstar, der in mehr als einem Dutzend seiner Filme mitspielte. Er wurde schnell zu einem Star der Underground-Szene von New York in den fünfziger und sechziger Jahren. Montez spielte auch in den queer Klassikern Flaming Creatures von Jack Smith (1962) und dem Ron Reis Film, Chumlum (1964) auf. Seine Arbeit prägte Theater und die queer culture in New York City. Mario Montez wurde in Puerto Rico im Jahr 1935 geboren und zog nach New York im Alter von acht Jahren. Er gab sich seinen Namen als Hommage an die legendäre Schauspielerin Maria Montez.

blog-teddy-awards-2012-15

John Waters bezeichnete ihn, anlässlich der Verleihung des Special Teddy Awards auf der Berlinale 2012, in seiner Laudatio als “queen mom aller drag queens”. 2011 drehte er, fast 40 Jahre nach seinen Filmen mit Andy Warhol und Jack Smith, seinen letzten Film “A Lady Summer Afternoon with Mario Montez” von John Heys und Michael Bidner, der bei der Berlinale 2012 gefeiert wurde. Nach einem Herzinfarkt starb Mario Montez am 26. September 2013 im Alter von 78 Jahren in Key West, Florida, wo er mit seinem langjährigen Lebensgefährten lebte.

The Art of Replica Watches