Donnerstag, 28. März 2024
Allgemein

Prinz Gestalten das “neue” Burlesque

oder ein Stadtmagazin und ein Verlag entdecken eine neue Trendsportart.

blog_prinzgestaltenverlag.jpg


© Gestalten Verlag und Jahreszeiten Verlag

“Die New Burlesque ist eine Wiederbelebung der in den USA in den 1930er-Jahren weit verbreiteten Theaterform Burlesque. (Der Begriff Burleske ist dem italienischen Theater des 16. Jahrhunderts entlehnt und steht für eine überzogene und karikaturistische Darstellung der Realität.) Die New Burlesque dient primär der Unterhaltung und dem Amüsement, weniger der erotischen Animation, und hat nicht den Anspruch, moralische oder ethische Werte zu vermitteln.” Quelle wikipedia


Bei der Show durfte ich sogar live dabei sein…. Wild Rose Revue…. wie einmalig

Eine Umschreibung einer Lebensart die ich weitesgehend unterschreiben würde. Als ich meinen ersten Gehversuche unternahm war mein Style alles andere als stilsicher. Ich würde sogar behaupten ick hab mich mit Jutesäcken umhüllt…. aber ein wenig Selbstkritik bewahrt die Bodenhaftung. Mittlerweile hab ich 90% meines Stiles gefunden und freue mich quasi Teil einer Bewegung zu sein die mittlerweile in den Medien breiter und breiter getreten wird…. Burlesque bedeutet für mich Teil dessen was ich bin… als Mann unerreichbar.. weil es quasi keine burleske Männlichkeit gibt. Das ich durch die Transerei einer Illusion nacheinfere ist mir hundertprozentig klar aber warum nicht. Nur als Frau hat man die Möglichkeit einen Glamour auszuleben ohne wirklich berühmt zu sein…


Rebekah del Rio Song im Film von David Lynch Mulholland Drive

Im Augenblick als ich das erkannte und die Tatsache wohlwollend zur Kenntnis nahm das es dieses Alleinstellungsmerkmal DEUTSCHLANDWEIT noch nicht gab, zumindest als Drag Queen, war mir klar das ist meine Berufung…. Umsomehr war ich überrascht als Janka mir von dem neuen PRINZ Magazin berichtete und kurzum hab ich das aktuelle Magazin erworben. Was mir beim Lesen des Artikels auffiel…. mal abgesehen von dem wunderbaren Artikel über das burlesque Deutschland, über die Teaserettes, über das neue Queen Calavera in Hamburg… wahrscheinlich die einzig wirklich interessante Attraktion in HH…. (kleiner Insider Seitenhieb) war dasich nicht wirklich was neues erfuhr. Aber das machte nix… der Kauf war trotzdem nicht umsonst gewesen, denn irgendwie gefiel mir das “NEUE” Magazin. Es gibt in Berlin DREI Stradtmagazine… zwei die sich schon immer kloppten und deren Stammleser so unterschiedlich sind wie sie nur sein können… ZITTY und TIP. Und dann kam da der PRINZ um alles anders zu machen. In Berlin anfänglich mit mässigen Erfolg… zeitweise sogar belächelt muß ich sagen MIR gefällt das neue PRINZ. Ick habe mit viel Spaß mehr als nur meinen favorisierten Beitrag gelesen… wobei ich dazu sagen muß.. lesen ist nicht mein Ding.. ick schreibe lieber aber das solltet ihr mittlerweile mitbekommen haben.

http://www.youtube.com/watch?v=3X7ECWfT3v8
Velvet Hammer Burlesque Promo Vid

Zwei Tatsachen konnte ich dem Beitrag im Prinz über die Prinzessin der neuen Bewegung doch erfahren. Zum einen habe ich das aus meiner Sicht wohl schlimmste Bild von Dita von Teese ever gesehen und es trug das Zitat “Man muß nicht schön sein um verführen zu können” Zitat Dita – äääh… gehts noch? Is Frl von Teese letztendlich doch ein Mensch? ;-) .. aber wer zum Teufel saß in der Redaktion bei der der Auswahl dieses doppelseitigen Bildes? Und zweitens konnte ich über ein Buch lesen was es Wert ist gekauft zu werden… Velvet Hammer Burlesque… natürlich in einem Verlag erschienen der unvergleichliches für die Ewigkeit bannt – der Gestalten Verlag – denn Bücher überdauern die Zeit… und wenn eines Tages alle Daten der Erde ausgelöscht sind wird es irgendwo eine Bibliothek geben wo dieses Buch im Regal steht… dabei fällt mir gerade auf das in dem Augenblick auch meine Gedanken der letzten zwei Jahre Vergangenheit sind…. Gott werd ick jetzt sentimental….. ick könnt heulen.

 
Diese Seite wurde mit folgenden Suchbegriffen gefunden:
burlesque magazin
 
The Art of Replica Watches