Donnerstag, 28. März 2024

Niki’s Cakes – eine süße amerikanische Backverführung

oder die zuckerlose Cupcake Versuchung

Auf meinen Reisen über die Märkte der Welt, den Häfen des Handelns und den Mekkas der kulinarischen Frohlockung begegne ich immer wieder herausragenden Menschen mit tollen Ideen. Von einer Idee direkt aus der westlichsten Seele Berlins möchte ich heute erzählen. Seit November 2011 hat sich ein junge kleene Backstube in Charlottenburg, genauer gesagt in der Windscheidtstrasse, etabliert, die es sich zur Aufgabe gemacht hat amerikanische Backkunst für europäische Münder schmackhaft in Szene zu setzen. OK.. das ist jetzt nicht die neueste Idee, es gibt wohl so einige wirklich gute Bakerys hier in Berlin, und damit meine ich NICHT diese Franchise Ketten! Doch Niki’s Cakes –  The American Style Bakery istein wenig anders… haha.. wie wir alle :-)

Der Unterschied zu den gewöhnlichen Cupcakes, die es mittlerweile sogar von der Industrie vom Band zu geben scheint oder jenen die man zuhause aus diesen unsäglichen Fertigpackungen zaubert ist die Ästhetik und ein kleines Geheimnis auf das ich erst am Ende zu sprechen kommen will. Neben bunten Farben und ausgefallener Deko werden aus den Cupcakes kleine Kunstwerke geschaffen, die nicht nur auf Events ein echter Hingucker sind und die mich auf STOECKELS Fashion Show dazu verleitet haben vor laufenden Kameras liebevoll hineinzubeissen. Einziger Wehmutstroppen.. ich vergaß das Papier vorher zu entfernen *loool* .. bzw. wurde mir gesagt… Nee… da is doch kein Papier mehr drum *lool* .. na aber auch das war irgendwie kalorienarm. Womit wir schon bei dem Geheimnis sind… mann mann … manchmal kann ick aber auch nicht den Schnabel halten. Also ja… diese kleinen Küchlein werden tatsächlich mit weniger Zucker und Fett gemacht. Ob das nun bedeutet das man dadurch mehr essen kann bevor es auf den Hüften landet, vermag ick nach dem Verzehr von zwei der Törtchen nicht kund zu tun… aber meinem Gewicht haben diese Sweeties nicht geschadet ;-)

Dazu kommt natürlich noch die Leidenschaft des Bäckers die den authentischen Genuß der Törtchen verstärkt, irgendwie erinnerte mich Niki bei seinen Ausführungen zum Thema Cupcakes ein klein wenig an Bree van de Kamp von den irren Hausfrauen. OK.. also er sieht ein bissl anders aus aber die Leidenschaft für die Perfektion seiner Backwerke brennt ähnlich groß… nur das Bree eine Kunstfigur ist und Niki jibbs in echt :-). Wer also zufällig nach Berlin kommt oder sogar hier sein Lebensmittelpunkt hat, dem sei ein Besuch bei Nikis CAKES in der Windscheidtstrasse 1 ans Herz gelegt um sich nachhaltig vom süßen Geschmack der Törtchen, Kuchen, Süßigkeiten, Brownies, Muffins und watt wees ick noch allet betören zu lassen. Ich werde definitiv demnächst wieder eine Fuhre Hüftgold einsacken… aber…. und das tut mir an dieser Stelle wirklich ein wenig leid… ick verlose davon nix… gar nix… alles meins. Mein SCHAAAATZZZZZZZZZ…… Gollumm Gollummmmmmm. ;-)

The Art of Replica Watches