Queerlesque Magazine – Kultur – Burlesque – Dragqueen – Berlin
1 Comment 19 Views

Neue Milch braucht das Land – Harvey Milk!

oder wenn ein Politiker für seine Sache bestraft wird

blog_milk.jpg
© filminfocus.com

Aus den USA kommt ja viel, sehr viel schwappt über den großen Teich. Ich hoffe nicht die Angewohnheit unbequemen Personen in der Politik oder sonstwo den Garaus zu machen. JFK, sein Bruder Robert, Martin Luther, nur um mal die bekanntesten zu nennen, sind dieser Marotte leider zum Opfer gefallen. Glücklicherweise wurde Elvis von Außerirdischen entführt ansonsten hätte man ihn auch abgemurkst… aber der King lebt natürlich. *lol* Egal.

http://de.youtube.com/watch?v=F0MtXzDQsS4

Was demnächst aus den USA zu uns und über die ganze Welt schwappt ist ein Film von Gus van Sant. Mit Filmen wie „My Private Idaho“ oder „Good Will Hunting“ hat sich van Sant in den 90zigern einen Namen gemacht und Ja – die Filme waren absolut sehenswert. Nun bringt Gus einen Film in die Kinos der die kurze Lebensgeschichte von Harvey Milk beschreibt und in Szene setzt. Wer die Filme von Gus van Sant kennt weiß seine Bilder sprechen meist eine deutliche Sprache, deshalb dürfen wir gespannt sein wie er den ersten bekennenden homosexuellen Stadtrat San Franciscos – Harvey Milk – beleuchtet der für die Rechte der schwul-, lesbisch- und transgeführten Lebensformen eingetreten ist.

http://de.youtube.com/watch?v=oUB-RCNBDnk

Milk – gespielt von keinem geringerem als Sean Penn – setzte sich stark für diese Rechte in der feinen Gesellschaft in SF ein und hat auch nach seinem gewaltsamen Tod 1978 nach wie vor eine enorme Symbolwirkung. Nach der Gerichtsverhandlung die seinem Attentäter Dan White lediglich eine kurze Haft bescherte gab es in der schwulen Comunity in San Francisco einen Aufschrei der Empörung und die sogenannten „White Night Riots“ brachen aus.. die – wie immer wenn es eine Minderheit geht – natürlich niedergeprügelt wurden und btw. hat sich ein angestauter Haß ganz nebenbei auf die Gay-friendly Clubs ausgewirkt. Sie wurden ebenfalls schwer verwüstet.

http://de.youtube.com/watch?v=unu-9vM9VZw

Gut das sich die Zeiten geändert haben und trotz bestehender Vorurteile in manchen Gesellschaftsschichten kann ein Klaus Wowereit in Berlin immerhin schon seit einer gefühlten Ewigkeit Politiker sein und sich relativ frei bewegen ohne erschossen zu werden. Die Welt wird besser … man muß nur dran glauben.

About the author:
Has 2700 Articles

1 COMMENT
  1. steffen

    Ich konnte den Film schon in den USA sehen und bin begeistert, nicht nur die Schauspieler sind großartig, auch die Sache, für die Harvey gekämpft hat, wird so klar, dass sie jeder Hetero versteht. Den Rahmen bildet Milks Testament, dass er kurz vor seinem Tod auf Band gesprochen hat. Auf Deutsch erscheint es in seiner Biografie von Randy Shilts:
    http://www.brunogmuender.com/products/details/id/4457

    Und jetzt noch Komplimente an die Bloggerin! Tolles Blog!

LEAVE YOUR COMMENT

Your email address will not be published. Required fields are marked *

BITTE ALS MENSCH IDENTIFIZIEREN. DANKE. *

RELATED ARTICLES
ABOUT
QUEERLESQUE Mag ist das Magazin für Kultur und Burlesque Lebensart aus Berlin. WIr möchten einen subjektiven Überblick über die Vielfalt der Kultur in Berlin und Deutschland vermitteln. Internationale Burlesque Events und Vaudeville Kultur stehen dabei genauso im Fokus wie Travestie und jede Art der queeren Abendunterhaltung. Seit 2006 findet ihr hier gut gemeinte Ratschläge, kulinarische Tipps und Entdeckungen aus meinem bunten Berlin :)
Galerie
O zapft is ! 2017Sayonara Tokyo PremiereSparkeling OverloadThank you for following me here and on instagramPeek-a-Boo by Videnoir FashionDie fabelhafte Welt der Fabelwesen :)Berlinale Fever 2017 - 60 Shades of GreyMerry Christmas 2016
RSS BURLESQUE FASHION
  • Burlesque Dessous stärken das Selbstbewusstsein
    © Shutterstock Es ist kein Geheimnis, dass viele Frauen großen Wert auf schöne Dessous legen. Eine Frau, die ästhetisch ansprechende und hochwertige Wäsche trägt, fühlt sich sexy, ganz gleich, was sie darüber trägt. Die Gewissheit schöne und aufregende Wäsche zu tragen, verhilft Frauen zu mehr Selbstbewusstsein und verbessert die Ausstrahlung. Dessous helfen unvorteilhafte Körperpartien zu […]
  • Traumhafte Nachthemden – Verführerisch auf der Bühne und im Schlafzimmer
    © shutterstock Mit traumhaften Dessous kann jede Frau einen tollen Auftritt hinlegen – Hollywood sei Dank. Schließlich kam das Babydoll erst durch den US-amerikanischen Spielfirm Baby Doll – Begehre nicht des anderen Weib aus dem Jahr 1956 in Mode. Auch das Negligé kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, wurde es doch schon im 18. Jahrhundert […]

Back to Top