Freitag, 19. April 2024
Allgemein

La Raclette – le monde est à toi

oder traditionelle Käsekruste, französische Küche und ein wirklich toller offener Kamin

La Raclette

Eigentlich ist ja Raclette ein Schweizer Nationalüberbleibsel – aber Schauspieler Peer Kusmagk hat sich mit dem Kleinod an Gastronomie in meinen Augen ein Denkmal gesetzt. Ich kenne wirklch ‘ne Menge gute Franzosen in Berlin… extrem lecker und vielfältig. Aber ein Raclette Restaurant mit unglaublich guter französischer Küche zu mischen ist einzigartig.

Das erste was ich sah als ich reinkam war der wundervolle kleine gemauerte Kamin in dem zwei große Holzscheite bruzelten und einen wunderbaren Geruch abgaben. Das war schonmal der erste große Pluspunkt… die Wände sind komplett vom Putz befreit und der Backstein ergänzt die Kaminatmosphäre perfekt! Wohl aufgefallen ist mir das ein paar Steine entfernt wurden und an die Fehlstellen Teelichter den Raum noch gemütlicher machten… vor allem weil ich aus der fürchterlichen verregneten Aprilkälte kam – ick fühle ma gleich richtig wohlig.
Die Bedienung mit dem süßen französischen … uppps… schweizerisch/französischen Akzent – eben eine gebürtige Schweizerin aus dem schönen Städtchen Lausanne – hat den ersten Eindruck

P E R F E K T I O N I E R T.

Dann kamen wir zum wesentlichen… DAS ESSEN. Alleine die Vorspeisen waren eine glatte EINS++. Ich wollte an dieser Stelle eigentlich über das nette Restaurant ALPENBLICK in Mitte schreiben … aber die müssen warten, denn so beeindruckt wie von dem Essen im “La Raclette”, war ich schon lange nicht mehr.

Nach unserem Aperitif vergnügten wir uns an den Vor- und Zwischenspeisen – die ich bewußt jetzt nicht nennen will um Euch neugierig zu machen – denn diese kleine Lokalität ist definitiv ein Muß für alle Gourmets.Als dann die Hauptspeise gereicht wurde – Raclette Royal – mit einem typischen Raclette Grill… also nicht die dussligen Pfännchen die man zuhause hat – erinnerte ich mich an meine Kindheit in der französchen Schweiz wo es öfters diesen großen Käse auf einem Raclettegrill gab und wir es geliebt haben die leckere braune Kruste runterzufuttern. Schon hundertmale hab ich mir vorgenommen im KaDeWe dieses Erlebnis zu wiederholen… nun ist es DORT nicht mehr nötig, denn das La Raclette hat einfach mal 200 mal mehr Stil und Esprit.   La Raclette - le monde est à toi

Natürlich gab es noch den obligatorischen Test der Nachspeise… ooohhh Gott…. eine bessere Creme Brulee hab ich WIRKLICH noch nie gegessen…. oder hhmmnn…. *denk nach du Kuh* … neee wirlich nicht… aber naja .. schließlich es gibt immer ein bissle Kritik anzubringen… und wenn ich ehrlich bin war das Zitronentörtchen noch ‘zig Mal leckerer… :-) .

  Während dieser wirklich entspannten Essensatmosphäre lief im Hintergrund u.a Auszüge aus dem Soundtrack zur TV-Serie WEEDS und der Klassiker Roxanne aus dem Moulin Rouge Kinostreifen…Ick kann nur sagen… geht da hin… schabt Euren Käs auf die Leckereien, laßt Euch verwöhnen und kostet die traditionelle Raclette Küche – es lohnt sich.

Und wer denkt das solch ein Gericht nur im Winter zu essen sein wird – der irrt .. denn erstmalig hat das kleine Restaurant den ganzen Sommer geöffnet.

La Raclette, Lausitzer Straße 34, Kreuzberg,
Tel. 61 28 71 21, www.la-raclette.de,
Di-So ab 18 Uhr… Reservierung sinnvoll!!

The Art of Replica Watches