Freitag, 19. April 2024

Kultur, Promis, Premieren und Trittbrettfahrer

oder ein steiniger Weg – aber er war und ist spannend…


© shutterstock

Als ich mit der Travestie anfing, war mir noch nicht bewußt wohin die Reise geht. Im Grunde hätte es alles passieren können.. naja.. fast alles. Letztendlich hat meine Liebe zur Kultur, vor allem zu ganz bestimmten Berliner Kulturhäusern meinen Weg geprägt und zusammen mit meiner Kolumne konnte ich mir nach und nach etwas Gehör verschaffen. Heute freue ich mich nach wie vor, wenn Veranstalter auf mich zukommen und mich zu Premieren oder Premium Events einladen – um die knapp 50.000 Besucher, die meine Kolumnen im Monat heimsuchen, mitzunehmen. Diese Reise ist sicherlich manchmal etwas oberflächlich aber immer kulturell hochgradig – soviel ist sicher. Nun gibt es Menschen die scheinen offenbar zu denken das mir das alles in den Schoß gefallen ist.. das ick die Premierentickets und Eventeinladungen auf dem silbernen Tablet gereicht bekomme oder sie mir manchmal einfach in den Allerwertesten geblasen werden. Das das nicht so ist sondern sich dahinter viel Arbeit und jede Menge Entbehrung und Organisation verbirgt wissen nur Insider.


Liebe Kulturschaffende – solltet IHR solche Mail bekommen haben, entspricht das nicht der Wahrheit.

Nun kommt es vor das der ein oder andere auch gerne mal tolle Premierenfeiern mit interessanten Menschen erleben möchten. Jetzt könnte man anfangen wie ich … sich z.B. mit viel Engagement und Zeit eine Leserschaft aufzubauen, eine eigene Community aufbauen, anschließend dann den Kulturtreibenen mit PR-Angeboten die Sache schmackhaft machen oder sogar selber Teil dieser Kulturlandschaft werden. Das wären alles Optionen… die man auch kombinieren könnte, wenn man mag. Oder man macht es sich ganz einfach. Man tut einfach so als wenn man das alles schon erledigt hat – in dem man vorgibt z.B. für mich zu fotografieren bzw. auf vielen den Events wo ich war für mich geshootet zu haben. Im Grunde ist die Idee so verwerflich, das ich lange überlegt habe diese Unart hier zu posten, aber es hat mich einfach sehr beschäftigt. Einerseits ist es natürlich eine Art der Honorierung, denn wenn man sich im Glanze einer anderen Person als Trittbrettfahrer betätigt, dann bestätigt man damit indirekt, das eben diese Person den richtigen Weg gegangen ist…. dennoch finde ich es maßlos respektlos und fast schon kriminell. Natürlich kann ich in einer schnellebigen Zeit nachvollziehen das die richtigen Namen manchmal Türen öffnen.. aber wenn ich sage ich hab’ mit Wowereit angestoßen, mit Udo Kier geherzt, mit Romy Haag getuschelt, mit Desiree Nick gefrozelt usw… dann sind das wahre Begebenheiten. Gelogen wäre wenn ich behaupten würde, das ich mit Lady GaGa ganz eng befreundet bin.. nur weil ich die Gelegenheit hatte mir ihr mal 3 Sätze zu wechseln…

Allen Fotografen mit denen ich in den letzten 8 Jahren zusammengearbeitet habe würde ich diese Machenschaften nachsehen aber Menschen die ich nur flüchtig kenne und die nur mal eben den schnellen Weg gehen wollen.. ohne die ganzen kleinen Hürden zu nehmen, denen erteile ich hier und jetzt offiziell eine Absage. Ich muß dazu sagen das die beiden bzw. einer von beiden sich mittlerweile entschuldigt hat und dennoch möchte ich allen Veranstaltern mitteilen das nur Sheila Wolf drin ist wo Sheila Wolf draufsteht… Glaubt keinen Möchtegerns die sich mit fremden Lorbeeren schmücken…

The Art of Replica Watches