Queerlesque Magazine – Kultur – Burlesque – Dragqueen – Berlin
30 Views

Hedwig – die fiktive Drag Queen aus Ost-Berlin

oder Scheiß hinreissend und Absolute Genial

blog_hedwig02.jpg
blog_hedwig.jpg

Als John Cameron Mitchell 1990 eine Figur namens HEDWIG entwickelte war ihm nicht bewußt welche Auswirkungen das auf seine Zukunft haben würde. Entstanden sind daraus ein Musical, ein Kinofilm und ein produziertes Musikvideo für die Scissor Sisters. Mal abgesehen von den diversen Auftritten in New Yorks Drag Bar Squeezebox.!! Woher kenn ick nur den Namen…. hmmnn.. egal hab ick wohl vergessen.

Zitat: Erzählt wird die Lebensgeschichte von Hedwig, die als Rock-and-Roll Drag-Queen durch Amerika reist, ursprünglich aber als Hansel in Ost-Berlin geboren wurde. Anhand von mehreren bizarren Ereignissen wird die Verwandlung von Hansel in Hedwig beschrieben und dabei auch der Umstand, dass bei der „Geschlechtsumwandlung“ etwas daneben ging, und Hänsel/Hedwig statt eines Geschlechtsorgans nur noch der „Angry Inch“ blieb. Quelle wikipedia

Geschichten die in der überzahl durch Musike erzählt werden sind ja grad wieder groß im Kommen. Ick sag mal Mamma Mia als Stichwort…. aber bemerkenswert ist die extrem aufwendige Kostümierung von Hedwig, mit 41 verschiedenen Outfits wirklich überdurchschnittlich und die sehr guten schauspielerischen Leistungen. Leider hat es dieser Film nie in die deutsche Synchro geschafft… aber „who needs the fucking german language“ :-)…

http://de.youtube.com/watch?v=vgI3BVWkuUc

Hedwig and the angry inch scheint ein Meisterwerk der Drag-Performances zu sein und auch wenn der Film bereits 7Jahre zurück liegt so lohnt schon der Blick auf die Youtube Filmchen…. ich werde in Kürze noch ein kleinen Nachschlag zu diesem Kleinod geben.. denn ich konnte nicht wiederstehen das Schnäppchen bei Amazon selber zu bestellen und demnächst komplett in Dolby 5.1 zu geniessen.

About the author:
Has 2728 Articles

RELATED ARTICLES
ABOUT
QUEERLESQUE Mag ist das Magazin für Kultur und Burlesque Lebensart aus Berlin. WIr möchten einen subjektiven Überblick über die Vielfalt der Kultur in Berlin und Deutschland vermitteln. Internationale Burlesque Events und Vaudeville Kultur stehen dabei genauso im Fokus wie Travestie und jede Art der queeren Abendunterhaltung. Seit 2006 findet ihr hier gut gemeinte Ratschläge, kulinarische Tipps und Entdeckungen aus meinem bunten Berlin :)
Galerie
Fashion Overload!Love the Summergreen !Asian Fusion FashionRed is the new blonde ;)Blonde BombshellZuckerbrot und PeitscheO zapft is ! 2017Sayonara Tokyo Premiere
RSS BURLESQUE FASHION
  • Dragons Chain – glänzende Schuppenpanzer mit Stil
    Alle Bilder © Dragon Chains Schuppen möchte man ja eigentlich loswerden – die Werbung proklamiert etliche Shampoos um die lästigen Gesellen schnell loszuwerden, doch in diesem Fall rate ich stark davon ab – denn diese Schuppen schmücken extremst. Als ich das erste Mal von Dragons Chain gehört habe und Bilder auf den sozialen Netzwerken fand […]
  • Geschichte des Korsetts
    © shutterstock Antike Die Modegeschichte zeigt das erste aufgezeichnete Korsett aus Kreta in Griechenland, getragen von den Minoanern. Bilder auf alten Töpferwaren zeigen sowohl Frauen als auch Männer, die formschlüssige Gürtel und Westen mit Lederringen oder Riemen anspannen, die die Taille verengen und formen. Kulturell zeigte dies eine ideale Frauenform, die die Schönheit ihrer Kurven […]

Back to Top