Freitag, 19. April 2024

GMF Umzug ins Avenue – Berlins Underground wird neu belebt

oder Veränderungen gehen einher mit Höhen und Tiefen

blog-gmf-avenue-2014

Das GMF reist zurück die Zukunft. Nach dem sensationellem Blick von der Dachterrasse des ehemaligen Weekend Clubs am Alex geht es nun wieder Untertage in die alte Wirkungsstätte des Cafe Moskaus, namentlich Avenue, gleich gegenüber des legendären Kino Internationals. Damit kehrt zurück was zurückkehren musste, denn das Cafe Moskau war schon einmal in meiner 10jährigen Wirkungszeit die Heimat der beliebten GMF Partyreihe. Nun kann man sicher über begrenzte Kapazitäten, den verlorenen Blick über Berlin oder über den recht klein ausfallenden Popfloor zanken, Fakt ist aber, das in den Hallen ein großes Stück GMF Geschichte wiederbelebt wird. Zur Eröffnung konnte ich Weggefährten beobachten, die auch diese untere Etage aus der Vergangenheit kannten und ein bissl wie benommen durch die Hallen schritten :) … fehlte nur noch, das sie die alten in die Wand gekratzten “ich liebe Dich” Tags wiedergefunden hätten ;)

blog-gmf-avenue-2014-02

Allerdings wäre das ziemlich unwahrscheinlich gewesen, denn in der unteren Etage hat sich seit damals viel getan. Eine Mischung aus Retrocharme und Industrial verheiratet mit vielen praktischen Sitzgelegenheiten machen den Club gerade für die absatzztragende Fraktion sympatisch. Auch die Barsitutation war trotz gut besuchtem Event ziemlich entspannt und sehr sehr zuvorkommend !. Da es noch einen Vorempfang gab schmeckte auch das hochfrequenz Flying Buffet – wobei ich hier vor allem die Erdbeeren in Schokolade meine – Bobs Meat Balls waren zwar heiß begehrt aber nicht so meine Fleischeslust.  Die “Back to the roots”-Openingsause fiel zwar kleiner aus als von mir erwartet und doch ist mir der Kellerclub des Cafe Moskaus sympatischer als das Weekend – allein schon wegen der Fahrstuhlproblematik – der konnte ich nie großen Beifall abringen – als alte Paranoia Freundin hatte ich immer 9/11 im Kopp – vor allem wenn der Laden proppevoll war.

blog-gmf-avenue-2014-03
© Photography by Pluto

Fazit gefällig? Ja.. klar.. GMF im Avenue soll dem “normalen” Ansturm der Gäste gewachsen sein und ebenfalls bis zu 1000 Menschen aufnehmen, insofern läßt es sich wohl sehr gemütlich weiterhin in den Wochenanfang feiern. Bei besonderen Abenden könnten sogar die heiligen Hallen oberhalb des Kellers geöffnet werden. Das verspricht dann natürlich noch mehr Rückführung vor allem in meine Vergangenheit, denn das war einer der Orte der beheelten Gehversuche.. ein kleines Relikt aus 2007 hab ich gleich mal ausgekramt.. jaja.. das zottlige Kunsthaar war damals noch unser bester Freund :) und eine wirkliche Lichtgestalt der Berliner Partykultur stand gestern wie heute für die Paparazzis bereit… the one and only SUPERZANDY ! :). Insofern GMF lebt, bietet eine Bühne für Berliner und internationale Dragkultur, ist anders aber nicht unbedingt schlechter und wird durch die Veränderung weiterentwickelt – solange man Wert auf die Details legt ist alles gut. Ich wünsche allen Initiatoren maximalen Erfolg… !

blog-gmf-avenue-2014-05
Back to 2007 :)

 

The Art of Replica Watches