Dienstag, 19. März 2024

Gefunden: Phantastische Tierwesen im Sony IMAX Berlin

oder Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

blog-phantastische-tierwesen

Nein .. in den massenhaft ausgelegten Knallbonbons habe ich leider keine wunderbaren Tierwesen gefunden. Dennoch … gefunden hab ich sie. Die große Premiere des neuen Kassenschlagers von Harry Potter Erfinderin J. K. Rowling fand in London statt… klar wo sonst.. aber Berlin durfte zumindest per Liveschalte dabei sein und selber ein wenig die naßkalt verregnete Premierenluft schnuppern, denn der Koffer mit den phantastischen Tierwesen wurden exklusiv und noch vor dem öffentlichen Start gestern abend im Sony IMAX ausgepackt. Dazu wurde eine bunte Schar “Influencer” eingeladen denen sogar ein Hauch 20er Jahre anhaftete. Die Veranstaltung stand nämlich unter dem Stern der Golden Twenties. So wurden entsprechende Cocktails gereicht und natürlich der im Film herbeigezauberte Apfelkuchen serviert – allerdings mit viel zu kleinen Gabel die fast schon an den Film “Alice im Wunderland” erinnerten ;) ….

blog-phantastische-tierwesen-02

Erstmal muss ich sagen das das IMAX Kino mit seiner 3D Projektion nochmal eine deutliche Steigerung zu dem war, was ich sonst so aus den Multiplexen in Berlin kenne. Ich war absolut begeistert von der Qualität des Raumbildes, das ich in dieser Form noch nicht gesehen hatte, fast so doll wie mein erster 3D Film in der Astor Filmlounge vor gefühlten 200 Jahren. Doch kommen wir nun mal zum eigentlichen Highlight des Abends: DER FILM. Ich muss sagen ich bin kein eingefleischter Harry Potter Fan. Auch wenn ich die Filme durch meine Tochter schon zigmal sehen durfte und vor allem noch immer die liebevollen Spezialeffekte schätze – so ist mir die gesamte Story einfach zu kindlich. Nicht so der neue Film Phantastische Tierwesen. Hier wird eine ganz neue Geschichte erzählt – die im New York der 20er Jahre spielt und die so wunderbar phantastisch ist, das man sich mitgenommen fühlt in Arche der Zauberwesen. Das diese Arche ein tragbarer Koffer sein kann, entspringt natürlich der Fantasie seiner Schöpferin. Durch Verwechslungen und anderweilige Mißgeschicke erlangen einige der Fabelwesen die Gelegenheit des offenen Vollzugs was natürlich zu einigen spannend-lustigen Abenteuern führt. Der Hauptdarsteller Eddie Redmayne hat mich schon in the Danish Girl verzaubert und spielt auch diesmal wieder grandios – einen wunderbar verschrobenen Zauberer mit dem Blick fürs wesentliche.

Selbst wenn ihr kein Freund der magischen Momente um Harry Potter & Co. seid, so sei Euch versichert… Phantastische Tierwesen oder Fantastic Beasts ist unglaublich detailverliebt, beladen mit wunderbaren 3D Spezialeffekten und einer schönen Story die sich gerade erst aufbaut. Denn der ganz zum Schluß gefangene Schurke ist ein alter Bekannter der Fantasyfilme… ich werde jetzt nicht spoilern aber mein Gesicht im Augenblick der Entarnung sprach schon Bände :) … Mein Prädikat für den Film lautet : ABSOLUT SEHENSWERT. Mein Tipp: Schmeisst Euch in Schale, sucht Euch ein dolles Kino im alten Baustil z.B. den ZOO-PALAST Berlin und macht aus dem Kinobesuch eine Reise in die Roaring Twenties. Scheißt auf die Gesichter der anderen wenn ihr im sexy Flapper mit Kopfschmuck oder adretten Anzug mit Zylinder auftaucht – der Film ist es Wert weil er Spaß macht und jeden mitnimmt. Ich selber hab gestern aus Zeitgründen leider den maskulinen Casual Look wählen müssen aber es gab einige tolle Outfits und Verkleidungen. Fotos jibbet leider nicht da man am Eingang seines technischen Multifunktionsgerätes “beraubt” wurde, was im Grunde nix machte.. denn es blieb somit mehr Zeit sich auf das wesentliche zu konzentrieren: DEN FILM.

The Art of Replica Watches