Freitag, 19. April 2024

Fünfe mit ‘ner grossen Klappe – CSD trifft auf Fussball Fanmeile

oder die unterschiedlichen Definitionen von Ballsport…


… mein Kostüm für den CSD Berlin 2012 :-) © Shutterstock

Nun ist es also amtlich. Der Berliner CSD 2012 wird wieder die Fussball Fanmeile streifen und um es noch kontroverser zu machen, gibts auch noch drei andere Events, die zur gleichen Zeit in der Gegend aufbauen oder voll im Gange sind. Berlin wird irgendwann an Events ersticken hab ich das Gefühl. Als der letzte CSD auf die Suffköppe der Fanmeile traf gab es einige unschöne Szenen bis hin zu Handgreiflichkeiten. Natürlich sind solche Momente nicht bis zu den hohen Herren der Kommision vorgedrungen, die kürzlich die Entscheidung trafen – weil es gab ja keine polizeilichen Vermerk. Von dort hieß es alles war ruhig. Klar weil manch einer einer Eskalation mit einem besoffenen Fussi-Hirni lieber aus dem Weg geht. Das die Strecken wieder so nah aneinander liegen ist aber ein Pulverfass.. und ganz ehrlich werde ich diesmal dann wohl doch eher einen Bus nehmen ;-) .. abgesehen davon ist stöckeln sowieso äußerst müßig und hat jedesmal unangenehme Fußproblematiken hervorgerufen. Denn wenn die Designer von hochhackigen Schuhen gewollt hätten das man darin einen 20km langen Marathon zurücklegt dann hätten Sie garantiert diese Peeptoe Plateaus aus Vollgummi gebaut.

Die Berliner CSD Strecke in 2012 ist eine ganz andere als sonst und startet offenbar irgendwie am Alexanderplatz, trotzdem wird es am Brandenburger Tor bestimmt wieder Berührungspunkte geben, was dann bestimmt heiter bis wolkig wird… und damit meine ich nicht die zukünftige Wetterlage :-) Auf den ersten Blick liegen auch Millionen Lichtjahre zwischen den feierwütigen Gruppierungen, dabei sind die Unterschiede gar nicht so groß. Beide wollen an dem Tag mit Freude und Feierlaune einen guten Tag erleben, beide brauchen die Aufmerksamkeit (wenn auch aus verschiedenen Gründen) und beide verkleiden sich gern. Wie – das wußtet ihr nicht?… na dann besucht mal so ein Fußball Happening auf einer Fanmeile oder sogar in einem Stadium. Da gibt es mehr Kostümierungen als beim Fasching, Halloween und in Transenclubs zusammen. Trikots und Devotionalien bis der Arzt kommt und eine breiter uniformfetisch in schwarz-Rot-gold :-). Ick bin also sehr gespannt auf die neue Route und auf die Stimmung, die sich im Mix aus Ballfreunden jegweder Coleur, ernsthaften Demonstrierenden und angereistes Partyvolk hochschaukeln wird.

Möge der Sieg auf beiden Seiten liegen und die Verantworlichen sich dieses Pulverfasses bewußt sein. Ach ja .. ich vergass ja noch die Fashion Week mit ihren Roadies die allesamt nach getaner Arbeit auch noch eine bissl feiern gehen wollen. Und das.. wie der Zufall es will gleich eine Strasse weiter. Ick sag einfach mal “mögen die Spiele beginnen” oder wie hieß das damals im alten Rom?

 

The Art of Replica Watches